wie kann ich messen welches kabel plus ist, welches minus., Kabel sind durcheinander. Welches ist was?

6 Antworten

Hallo!

  • Das Einfachste ist in deinem Fall (Boot), du schliesst eine 12 V-Batterie an und misst mit einem Multimeter die Spannung auf der Leitung. Dann hast du gleich Plus und Minus gefunden (sofort kennzeichnen).
  • Solltest du keine 12 V-Batterie zur Hand haben, kannst du für die Messzwecke auch zB eine 9V-Blockbatterie anschliessen, auch eine 1,5 V-Batterie wäre noch ausreichend.
  • Mit Widerstandmessung ginge es auch, aber das ist mühsam über grössere Distanzen.

LG Bernd

wenn du ein von der batterie kommdendes kabel hast, ists recht einfach. dann brauchst du nur mit dem multimeter messen. rotes kabel in die rote buchse, schwarzes kabel in die schwarze, und dann ablesen. wenn ein Minus vor der zahl steht, dann liegt der pluspol an der schwazren strippe an... wenn kein minus davor steht, hast dus "richtig rum"

schwieriger wird es bei kabeln, die z.b. zu einem wechslerichter oder zum antriebsmotor führen.

bei einem antriebsmotor ohne viel elektronik: einfach ausprobiren. läuft er falsch rum - umpolen... bei allem anderen hilft nur kabel verfolgen, und nachschauen. messen kann man da nicht,

lg, Anna

mit einem messgerät und kommt drauf an wo.im netz bei 230volt gibt's nur phase und N ist wechselspannung.plus und minus ist gleichstrom und an der autobatterie zu finden

Schaff dir ein Digital Multimeter an (ca 6 €). Gibt es im Baumarkt oder unter:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OTYxOTk-/Messtechnik/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html

BMKersting
Beitragsersteller

Aber muss der dann nicht an spannung angelegt werden? Das will ich eben nicht! Nur eben klären, welches kabel an plus und welches an minus geht!

pwohpwoh  13.07.2015, 10:59
@BMKersting

Dann musst du erst mal rauslassen, um welches Gerät, Akku, Stromnetz usw.  es sich handelt

geh nach dem welches kabel(leitung) du meinst aus den Deutschen Steckdosen kommt zb wechselstrom da ist es egal  wie du es reinsteckst.

zwiespalt1314  13.07.2015, 10:41

So ein "teil" wär mir neu müsste man sich selbst schustern weil du hast ja keine Spannung da du ja Leitungen von der Spannung (in dem falle die Batterie) nimmst. aber machbar dürfte es sein wenn du die technischen vorraussetzungen erfüllst und die bauteile da hast :)

BMKersting
Beitragsersteller

Das ist ein Segelboot. Im Heck ist die 12 V Batterie. die Kabel führen in die Kajüte. Und verzweigen sich da. Leider sind diese nicht korrekt markiert, so daß nicht klar ist, was plus oder was minus ist. Die Sicherung haut es die ganze Zeit raus! Gibt es etwas, das ich, wenn ich das Kabel von der Batterie abklemme, dort hinmachen kann, evtl. was mit ton, dann in die kajüte gehe und dann dort das gegenstück an eines der kabel hinhalte, mir ein signal gibt?

wollyuno  13.07.2015, 12:20
@BMKersting

da musst eben mal ordnung reinbringen,rot ist plus und schwarz minus,dann alle verbraucher abklemmen und über eine sicherung führen.geht am besten mit 12volt prüflampe und gibt's für wenig geld im autozubehör