wie kann ich messen welches kabel plus ist, welches minus., Kabel sind durcheinander. Welches ist was?
6 Antworten
Hallo!
- Das Einfachste ist in deinem Fall (Boot), du schliesst eine 12 V-Batterie an und misst mit einem Multimeter die Spannung auf der Leitung. Dann hast du gleich Plus und Minus gefunden (sofort kennzeichnen).
- Solltest du keine 12 V-Batterie zur Hand haben, kannst du für die Messzwecke auch zB eine 9V-Blockbatterie anschliessen, auch eine 1,5 V-Batterie wäre noch ausreichend.
- Mit Widerstandmessung ginge es auch, aber das ist mühsam über grössere Distanzen.
LG Bernd
mit einem messgerät und kommt drauf an wo.im netz bei 230volt gibt's nur phase und N ist wechselspannung.plus und minus ist gleichstrom und an der autobatterie zu finden
geh nach dem welches kabel(leitung) du meinst aus den Deutschen Steckdosen kommt zb wechselstrom da ist es egal wie du es reinsteckst.
So ein "teil" wär mir neu müsste man sich selbst schustern weil du hast ja keine Spannung da du ja Leitungen von der Spannung (in dem falle die Batterie) nimmst. aber machbar dürfte es sein wenn du die technischen vorraussetzungen erfüllst und die bauteile da hast :)
da musst eben mal ordnung reinbringen,rot ist plus und schwarz minus,dann alle verbraucher abklemmen und über eine sicherung führen.geht am besten mit 12volt prüflampe und gibt's für wenig geld im autozubehör
was mir aber noch einfällt ist das du direkt am leitungsanschluss (also dort wo du die leitungen abmachst) mit 2 isolierten drähten und einer Lampe am besten mit fassung auch testen kannst wo Plus und minus ist. auf N(das ist minus) liegt ja meistens hier in deutschland die spannung an. wenn du also die 2 drähte nimmst und den einen draht an dem punkt anschließt wo du die kabel ab gemacht hast(erstmal nur eine seite!) und dann an die lampe gehst und von der lampe mit dem anderen draht an einer Erdung dann dürfte soweit spannung drauf liegt die lampe leuchten oder halt wenn du keine lampe nimmst sondern eine tonwiedergabe wie eine box ein akustisches signal ertönen.
das ist aber jetzt nur theorie wie ich es testen würde.
im netz bei 230 volt gibt's kein plus und minus.auf N liegt überhaupt keine spannung an sondern auf phase.N kommt von neutralleiter.erde ist der schutzleiter gelb/grün
wenn du ein von der batterie kommdendes kabel hast, ists recht einfach. dann brauchst du nur mit dem multimeter messen. rotes kabel in die rote buchse, schwarzes kabel in die schwarze, und dann ablesen. wenn ein Minus vor der zahl steht, dann liegt der pluspol an der schwazren strippe an... wenn kein minus davor steht, hast dus "richtig rum"
schwieriger wird es bei kabeln, die z.b. zu einem wechslerichter oder zum antriebsmotor führen.
bei einem antriebsmotor ohne viel elektronik: einfach ausprobiren. läuft er falsch rum - umpolen... bei allem anderen hilft nur kabel verfolgen, und nachschauen. messen kann man da nicht,
lg, Anna
Das ist ein Segelboot. Im Heck ist die 12 V Batterie. die Kabel führen in die Kajüte. Und verzweigen sich da. Leider sind diese nicht korrekt markiert, so daß nicht klar ist, was plus oder was minus ist. Die Sicherung haut es die ganze Zeit raus! Gibt es etwas, das ich, wenn ich das Kabel von der Batterie abklemme, dort hinmachen kann, evtl. was mit ton, dann in die kajüte gehe und dann dort das gegenstück an eines der kabel hinhalte, mir ein signal gibt?