Plus und Minus beim Kabel?

4 Antworten

Da hilft nur messen mit einem Voltmeter...

Ich würde vermuten, dass weiß Plus ist, aber der Hersteller kann das machen, wie er möchte. Es gibt keine Vorschriften.

Es gibt im Allgemeinen auch nur sehr wenig Vorschriften, was Kabelfarben angeht. Das meiste (rot=Plus, Blau=Minus) ist eher, dass es sich so eingebürgert hat.

Es ist häufiger

  • rot (+5V) und schwarz(- Massen),
  • grün und weis ist oft +DATA und -DATA

JEDOCH nicht immer:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Im Zweifelsfall unter Spannung die Polarität feststellen.

Oder den Symbolen an den Buchsen entspechend die Aderwege auf Durchgang messen.

Hi, da hilft nur ein Messgerät.

Wuhuu12
Beitragsersteller

Ich dachte es gibt einhaltliche Farben?

Fragenwuerfel  04.09.2024, 21:56
@Wuhuu12

Erstens sind diese Farben oft von Anwendungsbereich zu Anwendungsbereich unterschiedlich und 2. haben Hersteller manchmal die Freiheit ihre eigenen Farben festzulegen.

Vielleicht googlest du einfach mal ob du herausfinden kannst wie es bei Nokias Ladekabeln ist.

tunik123  04.09.2024, 21:58
@Wuhuu12

Bei diesen Ladekabeln und ähnlichen kann man sich auf nichts verlassen.

Die soll man ja auch nicht auseinanderbauen oder sogar reparieren, wenn sie kaputt sind 😉.

Ansonsten verwendet man in der Regel rot für Plus und blau oder schwarz für Minus.

VFR80065  04.09.2024, 21:59
@Wuhuu12

Gibt es nur in der Kfz-Elektrik....Rot=Dauerplus, Schwarz=geschaltetes Plus, Weiß=Fernlicht, Gelb=Abblendlicht, Braun=Masse usw....

Benutzer102023  05.09.2024, 06:36
@VFR80065

Sorry, etwas sinnlose Diskussion. Wenn es nur rot und schwarz gibt ist es eigentlich klar. Wie hier viele schreiben ist es je nach Produkt unterschiedlich. Nur hier geht es doch nur um ein Netzteil mit 2 Adern. Da braucht man nicht mal ein Schaltplan, ein Messgerät reicht da und in 2s weiß man es.