Welches Kabel ist minus welches plus?
Hallo
Ich habe ein DC Ladegerät und würde gerne wissen welches kabel minus ist und welcher plus. Auf einem Kabel stehen die ganzen Daten und auf dem anderen ist ein langes minus das aufhört und dann wieder anfängt. Ich vermute mal das dass Kabel mit dem Strich minus ist, stimmt das?
6 Antworten
Messen ist der einzige Weg zur Lösung.
So würde ich es auch sehen, aber würde mich nicht darauf verlassen. Um sicher zu gehen lieber noch mal messen.
Da es keine zuverlässigen Verbindlichkeiten darüber gibt, wie die Plus- oder Minusleitung eines DC-Kabels gekennzeichnet werden muss, bleibt es den Herstellern überlassen dies zu tun, oder zu lassen.
Hinzukommt, das es bei Importen andere Regeln gibt.
Nach meiner Vermutung ist das keine Gleichspannung, Sondern eine Wechselspannung. Das solltest Du mit einem geliehenen Meßgerät prüfen.
Ich vermute mal das dass Kabel mit dem Strich minus ist, stimmt das?
Können wir Dir so, nur anhand der mitgelieferten Informationen, auch nicht sicher sagen. Wir können da auch nur "vermuten" (= raten).
Am Einfachsten wäre es, das einfach mal mit einem Voltmeter nachzumessen. Dann weisst Du es.
Kommt auf den ganzen Rest an, den wir nicht kennen.
Wir wissen nicht, was das genau für ein Gerät ist, was das für Leistungsdaten hat, ob es irgendwelche Schutzschaltungen hat, wie und welche Akkus daran hängen, wie die Akkus ggf. elektronisch abgesichert sind und so weiter...
Lithium-Akkus können bei falscher Behandlung auch explodieren und brennen.
Mache es einfach nicht, wenn Du nicht weisst was Du tust. Raten ("vermuten") ist kein Ersatz.
Es ist ein 2S Lipo akku (450mha) an dem ich gerade einen anderen stecker löte. Der Lipo ist mit rot und schwarz gekennzeichnet. Bei dem stecker bin ich mir wie oben gefragt, nicht sixher. Den Lipo würde ich an eine eher teure Videobrille hängen. Ich könnte ich aber auch davor an ein billig ding stecken um zu schauen was passiert.
Es ist ein 2S Lipo akku (450mha) an dem ich gerade einen anderen stecker löte. Der Lipo ist mit rot und schwarz gekennzeichnet.
Ja, OK. Trotzdem ist keine Ferndiagnose möglich.
Ich könnte ich aber auch davor an ein billig ding stecken um zu schauen was passiert.
Was soll das daran ändern, das Du nicht weisst wie Du den Akku aufladen kannst?
Nochmal:
Der einzige Weg zu wissen wie herum die Kabel an den Akku gehören ist nachmessen und wissen was man tut.
Habe leider kein Voltmeter. Was würde denn passieren wenn die beiden Minus und Plus Pole vertauscht werden?