2.Fremdsprache anfangen ab der 11. Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin auf einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und kann jetzt nur schildern, wie es bei unserem System funktioniert.

Ich weiß selbst, dass es sehr große Unterschiede zu den einzelnen Bundesländern im Schulsystem gibt.

Bei mir benötigst du keine 2. Fremdsprache mehr ab der Oberstufe, bei mir auf dem Gymnasium also ab der 10. Klasse. Wenn du dann die 2. Fremdsprache, in meinem Fall Latein oder Französisch, abwählst und keine neue anwählst (z.B. auch Spansich), dann hast du automatisch einen sogenannten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt!

Das heißt, du hast damit automatisch die Pflicht, ein Fach mehr aus dem Bereich der Naturwissenschaften (dazu gehört auch Informatik) nehmen und brauchst davon zumindest in der Einführungsphase, also 10. Klasse, 2 schriftlich.

Es wäre hier also kein Problem, ohne eine 2. Fremdsprache das Abitur zu machen.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

latricolore, UserMod Light  18.12.2016, 23:37

Aber du hattest eine 2. Fremdsprache für eine gewisse Zeit.
Der TE hat bislang keine.
Und mit nur einer Fremdsprache kann man zumindest kein Vollabi erlangen.

TechnikSpezi  19.12.2016, 00:23
@latricolore, UserMod Light

Bei mir ist es im System nicht einmal möglich, in die Oberstufe zu kommen, ohne dass man 2 Fremdsprache hatte.

Spätestens ab der Mittelstufe ist das zwingend erforderlich, das man eine 2. Fremdsprache dazu wählt.

Ich wusste dementsprechend auch nicht, dass es ohe diese 2 Fremdsprachen kein Vollabi gibt.

Danke für den Hinweis! ;)

Wie gesagt: Die Schulsysteme sind in den Bundesländern sowieso sehr unterschiedlich, auch wenn ich das so niemals gedacht hätte!

latricolore, UserMod Light  19.12.2016, 12:33
@TechnikSpezi

Spätestens ab der Mittelstufe ist das zwingend erforderlich, das man eine 2. Fremdsprache dazu wählt.

Jepp, wenn man von Beginn an auf dem Gymnasium ist.
Wenn man aber z.B. von der Hauptschule oder Realschule mit einem entsprechend guten Abschluss wechselt, dann kann/muss man diese 2. FS in den letzten 3 Jahren belegen. :-)

Danke für den Hinweis! ;)

Immer gern! :-)

Jedes Gymnasium hat ab der 10 (bei G8) bzw. der 11 (bei G9) eine neu einsetzende Fremdsprache, die du dann nehmen musst.
Du fängst also ebenso bei Null an wie alle anderen, die dieses Fach wählen.

Viel Glück! :-)

Ich mache gerade nach meinem 2 jährigen Berufsschulabschluss (Mittlere Reife) ein 3 jähriges Technisches Gymnasium. Da ich ebenfalls keine 2. Fremdsprache hatte, habe ich jetzt 3 Jahre lang 4 stündig Spanisch.