Nach 10 klasse abi machen?

8 Antworten

Für das Abitur braucht man 13 Schuljahre (in manchen Bundesländern genügen 12), und die Zeugnisnoten der vier Zeugnisse aus den letzten zwei Schuljahren beeinflussen die Abiturnote zu einem ganz wesentlichen Teil.

Die Abiturprüfung, die hier offenbar gemeint ist, macht nur einen kleineren Teil der Abiturnote aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Nichtgymnasiasten müssen erstmal die entsprechende Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht haben. Damit können sie dann das Abitur auf einer Oberstufe ihrer Wahl in 3 Jahren machen. Einen kürzeren Weg gibt es nicht!

Hat ein Nichtgymnasiast keine Berechtigung, so kann er zunächst nur eine Fachhochschulreife machen. Diese berechtigt jedoch keinesweg aufbauend zum Abitur und auch nicht zum Abitur über den 2. Bildungsweg!

Er kann aber nach einer abgeschlossenen mindestens 2jährigen Berufsausbildung das Abitur über den 2. Bildungsweg machen. Auch eine rein schulische Assistentenausbildung gilt schon als Berufsausbildung in diesem Sinne.

Natürlich kannst du NICHT nach der 10.Klasse sofort das Abitur machen.

Auch du musst die vorgeschriebene Onerstufe machen!

Das Abitur umfasst regelmäßig die letzten 2 Schuljahre (4 Semester).

Also was genau hast du vor?

jassica621
Beitragsersteller

ich hab ein traum und ich muss mindesten 17 jahre alt sein, aber mein eltern wollen das ich mein abitur machen aber wenn ich die 11 bis 13 klasse machen muss bin ich über 19 jahren und ich kann mein traum job nicht machen

"naja weil viele menschen nach der 10 klasse in der 11 klasse gehen und ich wollte wissen ob ich die 11 bis 13 klasse überspringen kann"

Wovon träumst du nachts? Natürlich nicht, du musst die Jahre selbstverständlich machen (auch weil das Abitur nicht nur die Prüfungen alleine sind, auch die vorher vergebenen Noten spielen eine Rolle)