2er Split: Oberkörper/Unterkörper. Wie findet ihr meinen Trainingsplan?

2 Antworten

Hallo zAnime,
Erstmal finde ich es gut, dass du schon mit 14 Jahren angefangen hast, deine körperliche Verfassung zu optimieren. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mit Hohn und Spott von professionellen Bodybildern und Kraftsportlern beworfen werde, möchte ich dir meine Sicht der Dinge anvertrauen. Vielleicht optimiert das zusätzlich deine Sicht auf das Thema Kraftsport.
Kraftsport interpretiere ich als "den Körper stählen", Bodybuilding hingegen ist für mich nichts weiter als "den Körper optisch aufpumpen", ich sehe also zwei verschiedene Dinge.
Einem jungen Mann, der anfangen möchte sich kraftsportmäßig zu betätigen würde ich immer raten zuerst seinen eigenen Körper als Trainingsgewicht zu nutzen, bevor er auf Gewichte zurück greift. So werden durch Übungen wie z.B. simple Kniebeuge, Klimmzüge, Liegestütze usw. alle dafür erforderlichen Muskelgruppen gleichmäßig und ausbalanciert trainiert. Die Betonung liegt dabei auf "ausbalanciert". Muskeln und Knochen bilden zusammen eine Einheit. Trainiert man einseitig, wirkt sich das negativ auf das Knochengerüst aus. Bizeps Training im Sitzen halte ich deswegen für sehr fragwürdig. Was nützt es einem, wenn der Arm ein Gewicht anheben kann, aber andere Muskelgruppen dieses gar nicht hantieren können?
Erst wenn der eigene Körper als Trainingsgewicht nicht mehr ausreicht, sollte man auf externe Trainingsgeräte zugreifen. Ein erfahrener und professioneller Trainer sollte dabei eine gute Hilfe sein.
Am Ende noch ein kleiner Tipp zum Thema "Extra Proteine". Ein Bekannter, der selbst Kraftsport betreibt, wird regelmäßig von seinen Trainingskollegen belächelt, weil er Folgemilch-Pulver für Babys als Eiweißquelle nutzt. Er tut dies, weil es seiner Meinung nach einen natürlicheren Effekt auf den Muskulatur Aufbau hat, weil es billiger sei und ganz besonders, weil er sich sicher sein kann, dass es keine Verunreinigungen enthält. Denn die Auflagen für Babynahrung sind extrem scharf.

zAnime
Beitragsersteller

Sehr interessant was Dein bekannter da so treibt. Ich trainiere seit dem ich 15 bin. Anfangs freeletics aber das fand ich langweilig.. Ich trainiere seit mehr als 4 Jahren und bin mit allen Übungen, die ich aufgezählt habe, vertraut. Geht darum ob jemand meinen Plan bewerten kann, anhand meiner Ziele (Verbesserung der Brust zB). Gibt ja Leute, die den Sport noch länger machen und mir Tipps geben können ..

Hi,

ich finde es ein wenig konfus.

Wenn du in den Grundübungen stärker werden willst, dann fokussiere dich darauf.

  • Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzug / Langhantelrudern, Überkopfdrücken
  • Basic 5x5
  • Keine Maschinen

Ich fange immer mit einer Grundübung an und danach dann 1-2 Assistenzübungen und so gut wie keine Isolationsübungen

zAnime
Beitragsersteller

Isos für Schwächen...

zAnime
Beitragsersteller

Ja mach ich doch auch so...