2A Verstöße bei einer Kontrolle geht das?

1 Antwort

Ja, das geht. Die Regeln zu Tateinheit und Tatmehrheit sind aber für den Laien nur schwer nachvollziehbar.

Grundsätzlich gilt: Sind zwei unterschiedliche Rechtsbereiche betroffen, kann beides geahndet werden. Zum Beispiel: HU am PKW abgelaufen und während der Fahrt telefoniert.

Bei einem Vorfahrtsverstoß und Kombination mit einem Drogenverstoß ist in meinen Augen allerdings eine Tateinheit anzunehmen, da beide Verstöße sich auf das Fahren und auf den konkreten Moment beziehen.