28" Fahrradschlauch bei einem 27,5" Reifen?

3 Antworten

Das Problem bei den ganzen Zoll/Millimeter Angaben ist, dass die Millimeter das Felgenmaß angeben (Durchmesser des Reifens Innen am Draht), die Zollgröße aber den Durchmesser des Reifens am Außenrand. Es kommen also zu den 622mm noch gut 5cm auf jeder Seite hinzu, so dass hier annähernd 29 Zoll (ein Zoll sind 2,54 cm) als Maß rauskommen.

Erst vorgestern hatte ich bei Schwalbe nachgeguckt. Der Schwalbe Nr. 19, für mich bis jetzt ein 28 Zoll-Schlauch, wird auch für 584 mm (27,5") empfohlen.

Also ja, bzw. einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sogaria607
Beitragsersteller

Okay ich probiers gleich mal aus. ^^

Der Raddurchmesser ist eigentlich nicht so das Problem.

Eher die Breite des Reifens. Ein Schlauch für die schmalen Reifen eines Trekkingrades wird das Volumen eines Mountainbike-Reifens nicht ausfüllen können. Da wird das Gummi überdehnt und platzt entweder noch beim Aufpumpen, oder bei der kleinsten Beschädigung.

Das heißt also, du solltest die Aufschrift auf dem Schlauch beherzigen, für welche Reifenbreiten er gedacht ist. Und ihn nicht in einen breiteren Reifen einbauen.

Sogaria607
Beitragsersteller

Stimmt, aber die Frage hat sich oder so erledigt. Das Ventil passt nicht und deswegen werde ich mir ein exakt passenden am Montag kaufen.

Lg