Zweier Schnitt Maschinenbau in Ordnung?

3 Antworten

"Wert" hat nur der im Leben, der etwas in seinem Beruf "bringt". Ein bestimmter Studiumabschluss besagt da nicht viel. Ich lernte einst auch Maschinenbauer, arbeitete ein Jahr in diesem Beruf, anschließend ein Jahr als Konstruktionszeichner. Nachdem ich wusste, dass ich etwas Erfolgreiches erbringen kann, ging ich zum einschlägigen Studium an eine Technische Universität und schloss mit Dipl.-Ing ab.

Leonie2383893 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 22:16

Deinen ersten Satz finde ich bisschen zu harsch, möchte aber an dieser Stelle keine Diskussion starten. Danke fürs Teilen deiner Meinung!

tamari23  18.04.2025, 23:17
@Leonie2383893

Mein hier verwendetes Wort "wert" bezieht sich auf das Wort "wert" in der Fragestellung und ist nicht gleichzusetzen mit "Wert eines Menschen".

Leonie2383893 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:28
@tamari23

Alles klar :) Mein Kontext ist aber anders, ich frage nach dem Wert des Abschlusses für den Berufeinstieg und was in der Regel von den Einsteigern erwartet wird. Ich bin damit einverstanden, dass dein Titel Wert hat,wenn du was wertvolles bringst. Unsere Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung sind aber auch eingeschränkt von dem Arbeitsmarkt und Wettbewerb.

Ein Abschluss mit zwei komma ... ist schon ganz ok. Bei einem Studium an der TU solltest Du aber bis zum Master weitermachen. Anders als an (Fach-)Hochschulen ist das Studium an der TU nicht so aufgebaut, dass Du nach dem Bachelor schon als berufsfähig angesehen wirst.

Hab mitbekommen, dass man mit einem Uni-Bachelor mit 6 Semestern meist nicht so gute Berufschancen hat, weil nicht so praxisnah wie FH/DH und die Unis das nur als besseres Vordiplom betrachten. Allerdings warst du Werksstudent etc., das ist ein großer Pluspunkt, Abschlussnote hin oder her. Du solltest also den Master versuchen, wenn es geht, auch von deiner "Lern-Fitness" her. Oder halt doch versuchen mit dem Bachelor einen Job finden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

notting  19.04.2025, 07:33

Der OP hat offensichtlich sein Posting stark überarbeitet, was soll das?!

notting