27 Grad im Schlafzimmer, was machen?

memoriath  30.06.2024, 01:00

Hast du einen Zug, sind andere Fenster auch offen, damit es mal einen ordentlichen Durchzug gibt?

LeoPolitics
Beitragsersteller

Leider nicht möglich da sonst Einbruchsgefahr herrscht, einzige Möglichkeit zum Fenster aufmachen ist die Balkontür (Im Erdgeschoss schlecht)

5 Antworten

Ich hab ein ähnliches Problem, wenn auch etwas weniger schlimm.
Ich kann bei mir in meinem kleinen Arbeitszimmer die ganze Nacht das Fenster offen haben und am nächsten Tag hat es immer noch 25°C.

Meine Vermutung ist, dass es die Wände sind, die sich unter direkter Sonneneinstrahlung langsam aufheizen und dann die Nacht über die Wärme wieder abgeben.
Du könntest zwar für Durchzug sorgen, erreichst damit aber auch nicht so viel, wie Du dir vielleicht erhoffst, weil die Wände am Ende alles wieder aufheizen.

Aber in NRW soll es laut Wetterdienst ein paar Tage quasi durchgehend regnen, ggf. hast Du bei dir auch ein paar kühlere Tage vor dir.

Stelle den Ventilator nah vor das offene Fenster, damit er die 23 Grad warme Luft anzieht und reinpustet.

Um Nachts eine niedrigere Zimmertemperatur zu erzielen braucht es in den Abendstunden einen ausreichend starken Zug durch die Wohnräume um die warme Temperatur raus schaffen zu können. Ohne einen Durchzug der Luft verbleibt die warme Luft im Wohnraum und es kommt auch zu keiner Abkühlung.

Wenn es nicht gänzlich Windstill ist genügt es meistens die Fenster 30 bis 60 Minuten zu öffnen und den Wind durchziehen zu lassen, dadurch sollte die Temperatur merklich besser werden und auch wird Atemluft wieder frisch.

Das Mauerwerk wärmt sich allerdings auch mit auf und strahlt etwas Wärme ab.

Vielleicht hilft es etwas Durchzug zu schaffen in dem du die Tür öffnest und auch in einem anderen Zimmer das Fenster aufmachst.

LeoPolitics
Beitragsersteller

Gibt leider kein gegenüberliegendes Zimmer und draußen weht auch kein Wind

sofiaa304  30.06.2024, 01:02
@LeoPolitics

Das Zimmer muss nicht gegenüberliegend sein und es brauch auch nicht unbedingt Wind für Durchzug

ullila404  30.06.2024, 01:03
@LeoPolitics

Muss nicht gegenüber sein, reicht schon wenns am anderen Ende der Wohnung ist und alle Räume dazwischen die Türen offen sind. So mach ich das zumindest immer

LeoPolitics
Beitragsersteller
@ullila404

Danke für deinen Tipp, Problem ist leider dass einzige Möglichkeit für Durchzug die Balkontür ist, da im Erdgeschoss, ist die Einbruchsgefahr hoch

ich habe eh schon leichte Halsschmerzen

Dann schalte ganz schnell den Ventilator aus. Du willst nicht wirklich krank werden.

Sonst hilft ausser kraeftig lueften nur aushalten.