26 Zoll Damenfahrrad, passt die Größe bei 1,60m?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe bezieht sich auf die Radgröße, nicht auf die Rahmenhöhe! Und die Rahmenhöhe ist entscheidend... google mal nach Programmen, die für dich (nach Beinlänge) die Rahmenhöhe errechnen...

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/wp-content/uploads/Rahmenh%C3%B6he-%C3%9Cbersicht.jpg

fleknoil
Beitragsersteller

Ich versteh davon kein bisschen :(

treblis  07.10.2013, 09:48
@fleknoil

Es gibt die Reifengröße, 24, 26, 28 und viele andere. Dann gibts noch die Rahmenhöhe,. wo also der Rahmen aufhört und die Sattelstange sichtbar wird. Diese Höhe is relativ unabhängig von der Rahmenhöhe, deswegen relativ weil die Reifen natürlich schon eine Mindesthöhe vorgeben. Ein Kinderrahmen lässt sich an an 28er Rädern montieren.

treblis  07.10.2013, 09:54
@treblis

Du misst deine Schrittlänge innen am Bein, dann weißt du welche Rahmenhöhe du maximal nehmen kannst. Höher sollte Frau auf Grund ihres Schambeins nich nehmen, Männer wegen ihrer Hoden.

fleknoil
Beitragsersteller
@treblis

Mh, ok.. ich versuchs mal. Danke :)

rx3750  07.10.2013, 17:20
@treblis

Die Höhe ist dann aber nicht maximal, sondern die 'Richtige'. Auch eine viel zu kleine ist eben falsch. Zur errechneten Größe kann man allerdings auf oder abrunden zu der gegebenen Rahmengröße. Eines von beiden fährt sich dann sportlicher (müsste die größere sein, wegen des längeren Oberrohrs), das Andere komfortabler.

kuku27  08.10.2013, 07:21
@treblis

Nicht wegen diesaer teile, es geht um das Knie das nur beinahe gestreckt werden darf aber auch soll es beinahe gestreckt werden.

zum xten mal: Es gibt Räder für Erwachsene mit ganz kleinen Reifen, zB Klappräder. Man kann auch auf großen Rädern einen Rahmen bauen der mit dem Mittenlager sehr tief runter geht. Die Reifengrößen hat also nur einen begrenzten Zusammenhang mit der Rahmenhöhe und Länge. Nur für Kinderräder geht das Hand in Hand (oder Rad in Rahmen?). Schau mal auf : http://www.bikester.at/rahmenberechnung.html

Bei einem Citybike wirst also einen 48-49cm hohen Rahmen brauchen.

Es ist aber auch richtig dass viele Radhersteller in kleinere Rahmen 26" Reifen verbauen, das ist wegen der Optik. Unter 155cm wird es mit den 28"ern aber eng

http://www.kcp-bikes.de/info/Fahrrad-Groessentabelle.html

Es lässt sich nicht pauschal sagen, wie viel Zoll ein Mensch braucht. Das hängt zum einen mit der Körpergröße, zum anderen aber auch mit den Fahrgewohnheiten des Fahrradfahrers, zusammen. Viele Erwachsene, meistens die Damen, fahren z.B. seit Jahren ein 26-Zoller und möchten nicht auf ein 28-Zoller wechseln, auch wenn diese Reifengröße vielleicht besser geeignet ist, weil Sie sich einfach unsicher fühlen und denken das Fahrrad würde zu groß ausfallen. Folgende Tabelle sollte hierzu einige Richtwerte geben.

treblis  07.10.2013, 09:50

Viele Erwachsene..wie schön relativ das is. Ich kenn nur wenige Erwachsene, die auf einem 26er unterwegs sind.

Wenn du nich mehr wächst, kannst du ein 26er nehmen. Mit einem 28er is man aber schneller auf Grund der größeren Reifen.

Geh im Fahrradladen testen welche Größe besser zu dir passt.

kuku27  08.10.2013, 07:23

falsch, 28" laufen ruhiger und spurstabiler. Die Geschwindigkeit hängt ab von der Übersetzung und der Kraft

treblis  08.10.2013, 14:22
@kuku27

Es is nich viel, aber ein 28er Rad hat etwas mehr Umfang als ein 26er, dadurch legt es pro Umdrehung mehr Wegstrecke zurück, was sich bei zB gleicher Übersetzung in etwas schneller bemerkbar macht.

Wie ruhig ein Rad zu fahren is hängt von mehr als nur der Reifengröße ab, Radstand is hier auch ausschlaggebend.

ich bin 1,63 m groß und habe ein 28 Zoll Damenfahrrad. Ich komme allerdings mit den Füßen nicht auf die Erde, deswegen ist ein 26iger Zoll für dich sicher besser.

treblis  07.10.2013, 09:46

Is dein Rahmen zu hoch... Gibt nich nur die Reifengröße, sondern auch noch eine Rahmenhöhe.