26 Zoll Damenfahrrad, passt die Größe bei 1,60m?
Frage steht oben. Danke für jede Antwort :)
5 Antworten
Die Angabe bezieht sich auf die Radgröße, nicht auf die Rahmenhöhe! Und die Rahmenhöhe ist entscheidend... google mal nach Programmen, die für dich (nach Beinlänge) die Rahmenhöhe errechnen...
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/wp-content/uploads/Rahmenh%C3%B6he-%C3%9Cbersicht.jpg
Es gibt die Reifengröße, 24, 26, 28 und viele andere. Dann gibts noch die Rahmenhöhe,. wo also der Rahmen aufhört und die Sattelstange sichtbar wird. Diese Höhe is relativ unabhängig von der Rahmenhöhe, deswegen relativ weil die Reifen natürlich schon eine Mindesthöhe vorgeben. Ein Kinderrahmen lässt sich an an 28er Rädern montieren.
Die Höhe ist dann aber nicht maximal, sondern die 'Richtige'. Auch eine viel zu kleine ist eben falsch. Zur errechneten Größe kann man allerdings auf oder abrunden zu der gegebenen Rahmengröße. Eines von beiden fährt sich dann sportlicher (müsste die größere sein, wegen des längeren Oberrohrs), das Andere komfortabler.
zum xten mal: Es gibt Räder für Erwachsene mit ganz kleinen Reifen, zB Klappräder. Man kann auch auf großen Rädern einen Rahmen bauen der mit dem Mittenlager sehr tief runter geht. Die Reifengrößen hat also nur einen begrenzten Zusammenhang mit der Rahmenhöhe und Länge. Nur für Kinderräder geht das Hand in Hand (oder Rad in Rahmen?). Schau mal auf : http://www.bikester.at/rahmenberechnung.html
Bei einem Citybike wirst also einen 48-49cm hohen Rahmen brauchen.
Es ist aber auch richtig dass viele Radhersteller in kleinere Rahmen 26" Reifen verbauen, das ist wegen der Optik. Unter 155cm wird es mit den 28"ern aber eng
http://www.kcp-bikes.de/info/Fahrrad-Groessentabelle.html
Es lässt sich nicht pauschal sagen, wie viel Zoll ein Mensch braucht. Das hängt zum einen mit der Körpergröße, zum anderen aber auch mit den Fahrgewohnheiten des Fahrradfahrers, zusammen. Viele Erwachsene, meistens die Damen, fahren z.B. seit Jahren ein 26-Zoller und möchten nicht auf ein 28-Zoller wechseln, auch wenn diese Reifengröße vielleicht besser geeignet ist, weil Sie sich einfach unsicher fühlen und denken das Fahrrad würde zu groß ausfallen. Folgende Tabelle sollte hierzu einige Richtwerte geben.
Viele Erwachsene..wie schön relativ das is. Ich kenn nur wenige Erwachsene, die auf einem 26er unterwegs sind.
Wenn du nich mehr wächst, kannst du ein 26er nehmen. Mit einem 28er is man aber schneller auf Grund der größeren Reifen.
Geh im Fahrradladen testen welche Größe besser zu dir passt.
falsch, 28" laufen ruhiger und spurstabiler. Die Geschwindigkeit hängt ab von der Übersetzung und der Kraft
Es is nich viel, aber ein 28er Rad hat etwas mehr Umfang als ein 26er, dadurch legt es pro Umdrehung mehr Wegstrecke zurück, was sich bei zB gleicher Übersetzung in etwas schneller bemerkbar macht.
Wie ruhig ein Rad zu fahren is hängt von mehr als nur der Reifengröße ab, Radstand is hier auch ausschlaggebend.
ich bin 1,63 m groß und habe ein 28 Zoll Damenfahrrad. Ich komme allerdings mit den Füßen nicht auf die Erde, deswegen ist ein 26iger Zoll für dich sicher besser.
Is dein Rahmen zu hoch... Gibt nich nur die Reifengröße, sondern auch noch eine Rahmenhöhe.
Ich versteh davon kein bisschen :(