25k Leitung = wie viel Mb/s?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarvinMan,

Durch 8 zu teilen ist nur der Anfang, denn du vergisst, dass neben Nutzdaten auch noch Daten fließen, die für das Kommunikationsprotokoll verwendet werden müssen.

Dazu dieser kurze, interessante Artikel:

http://www.sebbi.de/archives/2005/02/05/rechnen-mit-protokollen-dsl-overhead/

Außerdem sagen die Verträge der DSL-Anbieter nur aus, dass du bei einer 25k-Leitung eine Geschwindigkeit bis 25k zugesichert bekommst, die tatsächliche Datenrate (brutto) kann ohne weiteres viel niedriger sein.

Dementsprechend kannst du davon ausgehen, im Schnitt ca. ein drittel vom Maximum subtrahieren zu können, dann kommst du Pi mal Daumen auf den zu erwartenden Wert.

Grüße, Dalko

MarvinMan
Beitragsersteller

Also zB. 25 durch 8 und dann noch ein Drittel abziehen? :O

Ja man teilt durch 8 (8 Bit = 1 Byte, 8 Megabit = 1 Megabyte). Die Geschwindigkeit wird stets in Bit angegeben, Downloadleistung in Byte.

Mit einer 25K-Leistung erzielt man im Idealfall also etwas über 3,1MB/s.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

25k-Leitung = 25.000 Mbit/s = 3.125 MB/s. Davon kommen im Endeffekt aber um die 2 MB/s beim Verbraucher an.