kann man mit einer 25k leitung streamen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen "es kommt darauf an".

Im Beispiel OBS funktioniert die Komprimierung auch bei niedriger Bitrate erstaunlich gut. Du kannst daher eine an deine Upload-Geschwindigkeit angepasste Bitrate wählen (ich würde zur Sicherheit nicht über 3.500 Kbit/s gehen). Relevant für die Wahl der Bitrate ist, was du übertragen willst. Je mehr sich im Bild bewegt, desto höher muss die Bitrate sein, damit das Bild gleich scharf bleibt.

Mit 3.500 Kbit/s habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, versuche es auf jeden Fall auch in 720p. Da wird es deutlich besser sein.

Die Angabe der 25-K-Leitung ist für die Frage übrigens nicht relevant, da bei Internetgeschwindigkeiten eigentlich nur der Download angegeben wird. Und der ist nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lurchipaaul234
Beitragsersteller

okay vielen dank

KevinHP  19.06.2020, 06:22
@Lurchipaaul234

Wie immer gilt: am besten selbst probieren, bevor man sich auf (evtl. unterschiedliche) Meinungen im Internet verlässt. ;)

Dein Upload ist jetzt nicht optimal für 1080p. Eventuell mit einer niedrigen Bitrate, aber da würde ich dir eher raten in 720p zu streamen und dort ein gutes Bild zu haben als ein verwaschenes 1080p Bild.

Lurchipaaul234
Beitragsersteller

hmm nur dann guckt es ja keiner xD aber was wäre da die perfekte bitrate?

HappyPhilXD  19.06.2020, 02:37
@Lurchipaaul234

Für 720p wären 3000-3500 bestimmt ganz gut. Es kommt auch immer ein bisschen auf deine Hardware an, ob du über die GPU oder die CPU streamst.

Über GPU brauchst du eine höhere Bitrate, aber der Leistungsverlust ist geringer, mit der CPu muss die Bitrate nicht so hoch und du hast eine bessere Bildqualität, aber es kann mehr auf die Performance gehen.

Hätte nen Full HD Stream so ab 10MBit/s angesetzt (je nach Komprimierung, aber da setzen ja auch teilweise die Plattformen Limits). 720p kannste versuchen, aber wird knapp/unschön.

KevinHP  18.06.2020, 15:55

Bei Twitch ist die Bitrate grundsätzlich auf 6.000 Kbit/s begrenzt.

Hallo,

ich denke dass der Upload bei ca. 2-3 MBit liegen wird. Das reicht definitiv nicht zum Streamen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

andk2410  18.06.2020, 14:13

Mit einer 80k Leitung hättest du sicher keine Performance Probleme. 40k würden aber auch reichen wenn du die volle Bandbreite für dich alleine hast.

Lurchipaaul234
Beitragsersteller

was wäre den von Nöten?