250L Breitstreifen-Schneckenbuntbarsch(Tanganjikasee) Vergesellschaftung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da es sich bei den Neolamprologus multifasciatus um sehr "scheue" Fische handelt, solltest du die gar nicht mit anderen Arten vergesellschaften. Die hält man am besten in einem reinen Artenbecken.

Bei deiner AQ-Größe gibt es doch zahlreiche andere Arten, die man auch gut vergesellschaften kann.

Du könntest z.B. eine Art der Julidochromis mit den Neolamprologus leleupi halten und/oder für den Bodenbereich (mit Schneckenhäusern) Neolamprolugus ocelatus oder Kilesa-Sandcichliden einsetzen.

Dann hättest du Fische für den Felsenbereich und welche für den Sandboden - also Leben in allen Beckenbereichen.

Gutes Gelingen

Daniela

kleks04
Beitragsersteller

Ich denke ich bevorzuge ein AQ mit Breitstreifenbuntbarschen..

LG

dsupper  20.08.2017, 19:54
@kleks04

Wenn du die Neolamprologus similis meinst, leicht zu verwechseln mit den N. multifasciatus, dann gilt für diese das gleich wie für die Multis. Auch die N. similis leben am besten in einem Art-AQ.

Damit würde ein 240 l AQ aber ziemlich leer aussehen, denn es wäre nur der Bodenbereich bewohnt.

Es könnte eine Vergesellschaftung mit den Neolamprologus bricardi (der "Prinzessin von Burundi") funktionieren, wenn du hohe Felsaufbauten mit vielen vielen Spalten und Höhlen schaffst. Aber auch die Prinzessinnen bilden große Reviere, die sich vehement verteidigen ...