Fragen zu Maroni buntbarschen?

4 Antworten

Da du die Maroni-Buntbarsche in einem Gesellschafts-AQ pflegen möchtest (das entnehme ich deinen übrigen Fragen), gehe ich davon aus das sich darin schon allerhand anderes Getier tummelt. Und dann willst du noch 8 von diesen Barschen (die nebenbei bemerkt beachtliche 10 cm erreichen können) da rein pferchen?? Wäre es ein reines Artbecken, hätte ich dafür ja noch Verständnis. Aber unter diesem Aspekt halte ich das für vollkommen unverantwortlich!

Salvi123
Beitragsersteller

Ja, ich möchte sie in einem GB halten aber das wird nur aus 1 Schwarm salmer und den Maronis bestehen und halt noch 3 antennwelse.

Die aufgezählten Tiere passen alle rein und es ist nicht uverantwortlich!

Cascope  03.10.2015, 21:54
@Salvi123

aha, ok. Dennoch ist solch eine Gruppenhaltung bei diesen sehr territorialen Barschen, ein gewagtes Glücksspiel. Deine Chancen stehen 50:50 würd ich mal sagen. Wenn du Pech hast, werden die dein AQ ordentlich aufmischen. Aber das musst du selber wissen ob du das Risiko eingehen willst.

Hallo,

erst einmal werden sie in einer Gruppe schwimmen. Wenn sie dann mal erwachsen sind und sich vllt. Pärchen bilden (das ist niemals sicher), dann kann es sein, dass ein Pärchen zur Laichzeit eine Stelle im AQ besetzt, vorzugsweise, wenn sich dort flache glatte Steine befinden.

Balzen und laichen werden die Fische in deinem härterem Wasser aber eher nicht. Pflegen lassen sie sich problemlos darin, aber um zu laichen, braucht es schon recht weiches und saures bis höchstens neutrales Wasser.

Also bitte rechne nicht mit Nachwuchs. Eierlegende Fische zum erfolgreichen Brutgeschäft zu bringen ist nichts, was so einfach von alleine im AQ passiert. Dazu braucht man schon eine Menge Wissen und Erfahrung. Denn Laich ist sehr empfindlich und verpilzt auch schnell.

Außerdem brauchst du separate Aufzucht-AQ, wenn du den Nachwuchs überhaupt groß bekommen willst, denn er wird auf jeden Fall von allen anderen Fischen aufgefressen.

Zur Vergesellschaftung kannst du alle möglichen Salmler, die nicht sehr weiches und saures Wasser benötigen, mit ins AQ tun, ebenfalls viele Bärblinge. Achte darauf, dass es sich um ruhige Fische handelt, sonst werden die Maronis ganz schnell scheu und lassen sich nicht mehr blicken.

Ich halte z.B. zur Zeit einige Endler-Guppys mit im Maroni-AQ. Das klappt wunderbar, weil die Endler-Guppys viel kleiner und ruhiger sind als normale Guppys und um den Guppy-Nachwuchs "kümmern" sich die Maronis hervorragend.

Auch Schmucksalmler oder Schwarze Neon (Flaggensalmler) oder Glühlichtsalmler wären eine gelungene Kombination.

Gutes Gelingen

Daniela

salvi     warum  liest du keine  bücher --??

all deine fragen   findest du  unter  der beschreibung  der  fische im internet .

bitte deine letern mal dir  ein gute  barschbuch  zu schenken , oder leih dir  eines aus der stadtbibliothek  aus .