250 g mehl EL!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sonnenblumexd -- ich habe mir eine Liste zusammengestellt, mit deren Hilfe ich beim Backen/Kochen oft auf eine Waage und Messbecher verzichten kann. Evtl. kann sie Dir ja auch mal helfen.

Die Angaben beziehen sich auf „handelsübliche“ Ess- und Teelöffel. Wobei es da auch geringfügige Abweichungen geben kann.

Esslöffel=EL: -- 1 EL Mehl = ca. 10 Gramm,- 1 EL Kakao = ca. 6 Gramm,- 1 EL Salz = ca.15 Gramm,- 1 EL Semmelbrösel = ca.10 Gramm,- 1 EL Grieß = ca. 12 Gramm,- 1 EL Speisestärke = ca. 10 Gramm,- 1 EL Haferflocken = ca. 10 Gramm,- 1 EL Reis = ca. 15 Gramm,- 1 EL Zucker = ca. 15 Gramm,- 1 EL Butter oder Margarine = ca. 10 Gramm,- 1 EL Öl = ca. 12 Gramm,- 1 EL Sahne = ca.15 Gramm,-1 EL Honig/Marmelade = ca. 25 Gramm,- 1 Ei (je nach Größe) sind 45 bis 50 ml,-

Teelöffel=TL: -- 1 TL Kakao = ca. 2 Gramm,- 1 TL Salz = ca. 5 Gramm,- 1 TL Speisestärke = ca. 3 Gramm,- 1 TL Zucker = ca. 5 Gramm,- 1 TL Mehl = ca. 5 Gramm,- 1 TL Backpulver = ca. 3 Gramm,- - 1 TL Butter oder Margarine = ca. 4 Gramm,-

Flüssigkeiten: - Milch – Wasser – Öl etc. 1 cl sind 10 ml, -- 0,10 Liter sind -100 ml,- - 1 Esslöffel - sind ca. 12 – 15 ml Flüssigkeit,-- 1 Teelöffel – sind ca. 4 ml Flüssigkeit

bei deutschen Rezepten ist mit einer Tasse = 200 Milliliter Inhalt gemeint. bei amerikanischen Rezepten ist eine Tasse -1cup = 225 Milliliter.

Lieben Gruß -- ich hoffe, mit dieser Hilfe gelingen Dir künftig alle Deine Koch- und Back-Rezepte perfekt.

kauf dir mehl und probier es aus...

pass auf, du musst folgendes tun: du hast doch bestimmt eine küchenwaage. stelle eine schüssel drauf und stelle die waage dann auf null bzw. wenn sie das nicht kann merke dir das gewicht der schüssel. jetzt gibts du einfach 250g mehl in die schüssel. das kannst du ja dann von der waage ablesen.

eine Mehltüte beinhaltet 1000 g, 1/4 davon sind 250 g, das kann man in etwa abschätzen

Was jetzt - Mehl oder Eßlöffel ??? Da macht doch gar keinen Sinn!