2444 Millarden € staatschulden wie will deutschland das bezahlen?

9 Antworten

USA 35.000.000.000.0000$

Völlig egal. Hast du bisher eine Steuererhöhung hinnehmen müssen, die zur Tilgung der Schulden eingefordert wurde?

Wir haben praktisch unendlich viel Zeit für die Rückzahlung und es gibt keine Gläubiger in Persona.

Du kannst zudem Länder wie Luxemburg, deren Wirtschaft hauptsächlich finanzdienstleistend ist, nicht mit einer Industrienation wie uns vergleichen. Die notwendigen Investitionen in unsere Infrastruktur sind um ein Vielfaches höher.

Abgesehen davon ist die relative Höhe der Verschuldung abhängig von der Wirtschaftsleistung der Nation, denn was einzig zählt ist, wie gut wir in der Lage sind, die Zinslast zu bewältigen. Und im Moment ist Geld zu leihen so billig wie selten zu vor.

Es geht nicht darum, das abzubezahlen sondern darum durch den Zins und Zinseszinseffekt abgängig zu sein

Indem es alle eingeladenen Fachkräfte in Arbeit bringt und diese dann die Schulden abbauen lässt.

Staatsschulden sind etwas komplexer als normale Schulden. ZB schuldet der Staat einiges den Laendern und Kommunen und umgekehrt. Man koennte diese Schulden theoretisch gegenseitig erlassen, das ist aber wohl umstaendlich.

Ausserdem gehoeren Staatsschulden praktisch zum Staat dazu. Durch die allgemeine Inflation erwartet der Staat eine guenstige Tilgung in Zukunft und bezahlt erstmal nicht.

Dazu kommen noch die Schulden der Bundesländer, Kommunen, Unternehmen und privaten Haushalte. Der Wert von ca. 80% der in Deutschland erarbeiteten Güter fließt direkt oder indirekt an die Banken.

Daraus kann man nur lernen dass entweder das gesamte Geld- und Finanzsystem in staatliche Hand gehört, oder sich ein Staat niemals Geld "leihen" sollte.

MrBlackAdder  06.09.2024, 09:33
Dazu kommen noch die Schulden der Bundesländer, Kommunen, Unternehmen und privaten Haushalte.

Nein. Die Schulden der Länder und Kommunen sind bereits enthalten.
https://www.fes.de/wissen/schulden-deutschland

Die Schulden privater Haushalte sind hier nicht relevant.