230V-Tischbohrmaschine per f/U-Wandler steuerbar?

5 Antworten

ein einphasiger fu hat immernoch einen drehstromausgang. nur der eingang ist wechselstrom.

du könntest aber den vorhandenen motor, sofern ein IEC Bauteil gegen einen entsprechend großen oder eben kleinen Drehstrommotor austauschen.

es gibt drehzahlsteller für wechselstrommotore, die haben aber den entscheidenden nachteil, dass mit sinkender drehzahl das drehmoment auch extrem nachlässt.

lg, Anna

schellejaja
Beitragsersteller

Es gibt doch aber auch einphasige f/U mit einem einzigen Ausgang?

Und wenn der f/U eine Vektorsteuerung beinhaltet, müsste er doch bei Laständerung vollständig ausregeln, oder?

Es geht wohl mit solchen Geräten:

http://www.pophof.de/Frequenzumrichter.html

Diese Geräte habe ich noch nicht im Einsatz gesehen. Ich habe es i.d.R. nur mit Drehstrommaschinen zu tun...

schellejaja
Beitragsersteller

Hallo,

diese f/U sind laut Hersteller mehr für Pumpen und Lüfter - also nicht für Geräte mit stark wechselnder Last.

HarryHirsch4711  27.09.2016, 16:40
@schellejaja

Da steht überwiegend... Am besten den Hersteller genau fragen... Sicherlich wird der Motor dann auch eine Mindestdrehzahl haben...

es gibt doch Drehzahlregler für Elektromotoren; die sind Einphasig

Ich gehe mal davon aus die maschine läuft mit einem Kondensatormotor. Den mit einem Frequenzumrichter zu betreiben ist nur unter Vorsicht möglich. Ein regelbarer Trenntrafo wäre die bessere Alternative. Der funktioniert auch bei Kollerktormotoren.

schellejaja
Beitragsersteller

Hallo,

was heißt "nur unter Vorsicht"? Was gilt es zu beachten?

Spezialwidde  28.09.2016, 07:09
@schellejaja

Der Kondensator ist mit der Induktivität des Motors bei 50 Hz angepasst. Andere Frequenzen können unzulässige Blindströme erzeugen die die Maschine (und auch uU den Umrichter) schrotten.

es gibt schon regler,nur bei 100/Umin hast dann fast keine kraft mehr.da steigt dann leicht rauch auf