Wie schließe ich diesen Elektromotor an 230V an?

2 Antworten

wenn du kommend nur 3 anschlüsse hast, also phase, neutral- und schutzleiter, dann ist es recht einfach. der schutzleiter wird mit dem gehäuse verbunden. bleiben noch zwei anschlüsse am motor und zwei leiter über.

beim wechselstrom ist es schlicht egal, daher kannst du einfach aussuchen, welchen von beiden du mit welchem der beiden anschlüsse am motor verbindest.

ich persönlich würde die phase da anschließen wo auch der kondensator mit angeschlossen ist. aber das ist generell egal.

lg, anna

PS: wenn du DAS nicht verstanden hast, dann wäre es besser, du holst dir fachkundige hilfe und ein wenig erklärung vor ort.

Grüngelb ist Erde

Schwarz wird null sein und

Blau Phase

Zum Test Durchgang vom Gelbschwarz zum Gehäuse * messen und den Motor Spanungslos von Blau nach Schwarz * messen, damit stellst Du sicher, daß die Anschlüsse richtig sind. Falls der Kondensator defekt ist, brauchst Du 8uF /450V. Das u steht für micro.

  • (*) steht für Stellung Ohm.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung