Wie oft verändert ihr die Drehzahl eurer Stand-/Tischbohrmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich stelle die Drehzahl vor jedem Bohren neu ein. 88%
Mittlere Drehzahl und ich habe keine Probleme. 13%
Mittlere Drehzahl, bei weniger Aufwand würde ich öfter umstellen. 0%

8 Antworten

Mittlere Drehzahl und ich habe keine Probleme.

Also die Bosch sieht für mich eher wie ein Spielzeug aus.

Wenn Du in Stahl bohren willst, brauchst Du geringe Drehzahlen, einen kräftigen Drehmoment und einen langen Hebel um ordendlich Druck für den Vorschub aufzubauen.

Mit dem lächerlichen Handrad bekommst Du niemals ein Loch in eine massive Stahlplatte gebohrt.

Um nur in Alu oder Holz Löcher zu bohren, brauche ich keine Ständerbohrmaschine und damit ist die Maschine von Bosch eigentlich ein Witz.

Schau lieber mal ob Du bei Ebay eine 30 - 40 Jahre alte Tischbohrmaschine findest - da hast Du wesentlich mehr von.

PhilD84
Beitragsersteller

Auf Basis meiner bisherigen Arbeiten kann ich sagen, dass ich zu 95% in Holz bohre, vielleicht zu fast 5% in Metall und der minimale Rest, der übrigbleibt, ist dann mal irgendein Plastikteil.

Ausgehend vom Holz, sind es bisher Arbeiten gewesen mit Brettern oder nicht zu dicken Balken (<10cm), sprich eher geringen Tiefen, allerdings soll die Standbohrmaschine schon dazu dienen dann in mittlerer Frist mittelgroße Projekte anzugehen, ich möchte mich also hinsichtlich der Bohrtiefe nicht zu sehr einschränken, zu groß muss die Bohrtiefe allerdings auch nicht sein.

Ich finde eine Standbohrmaschine auch bei Holz oder Alu sinnvoll, da ich so langsam merke, dass mich meine "händische Ungenauigkeit" bei meinen Projekten dann doch so langsam nervt und limitiert.

Danke für die Meinung, Ebay (Kleinanzeigen) ist sicherlich eine Option.

klugshicer  08.07.2019, 21:10
@PhilD84

Das einzige mal, das ich mit der Ständerbohrmaschine in Holz gebohrt habe, war wegen der Löcher von Topfscharnieren und das auch nur, weil es in dem Fall mit der Tiefe ziemlich knapp war.

Ich stelle die Drehzahl vor jedem Bohren neu ein.

Hallo, ich stelle die Drehzahl bei jedem Bohren oder Senken neu ein. Es geht bei mir aber auch sehr einfach da ich mir einen Frequenzumwandler an die Maschine gebaut habe und mit dem Teil auch richtig gut Gewinde schneiden kann da der Umrichter auch Linkslauf zulässt. Ein sehr wichtiger Grund um die oder die andere Maschine zu wählen ist aber ein ganz anderer, nähmlich der Abstand von der Bohrsäule zu der Standsäule. Da komme ich immer sehr schnell an die Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich stelle die Drehzahl vor jedem Bohren neu ein.

Weil es sich so gehört. Wenn ich das auf der arbeit machen würde, hatte ich ständig stumpfe Bohrer und ausgerissen senkungen

Ich stelle die Drehzahl vor jedem Bohren neu ein.

Das hängt immer vom Bohrer ab. Wenn du nur kleine Löcher bohrst, kannst du die Drehzahl lassen, aber du kannst einen 10mm Bohrer nicht mit 1000 U/min laufen lassen und schon gar keinen Senker.

Ich füge auch noch einen Aspekt ein: Ich besitze - nein, ich hänge regelrecht an ihr - eine nunmehr fast 50 Jahre alten Metabo-Bohrmaschine. Von der Firma damals eines der ersten Modelle mit elektronischer Drehzahlregelung. Die habe ich - wenn auch nicht häufig - unter anderem dafür benutzt, um mit einfachen Steinbohrern Löcher in Glasflaschen (als Lampenfüße) zu bohren. Geht nur mit gaaaaanz geringer Drehzahl - was diese Maschine leistet. In den (zugehörigen) Bohrständer eingespannt, Flasche unverrückbar befestigt, den Vorschubhebel mit einem Gewicht belastet, da kann die Maschine den Bohrer stundenlang ins Material treiben.

Fazit für mich: IMMER eine Maschine mit elektronischer Drehzahlregelung, die WIRKLICH langsam kann!