Wie kann ich die RPM von einem Elektromotor herausfinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem man die Bezeichnung eingibt und schaut, was die Suchergebnisse ( nicht nur aufder ersten Ergebnisseite) bringen...

https://proflamm.de/ersatzteile/abic/abig_junkers_motor_450_w_8718976433.html

Motor ACC EB 130C 56/2 #082404, 230/240V, 50-60 Hz, 450 W, 3.0 A, 2780/3300 U/min z.B. für Junkers GE 350

Also an 50Hz 2780 U/min

Das sind üblicherweise Kondensatormotoren.
Bei meinem ist 2870 rpm angegeben.

Das kann aber je nach Hersteller und Bauart verschieden sein, ohne Messung findet man das nicht heraus.

Die Drehzahl hängt natürlich auch von der mechanischen Belastung ab.
Ohne Messer dreht er schneller.

Am einfachsten mal den Rasenmäher Google. Vielleicht steht da etwas dabei.