230V LED an Gleichspannung betreiben?

Wechselfreund  14.05.2022, 11:56

Woher bekommst du die 230V DC?

JuliusPhiletta
Beitragsersteller

25 9 Volt Batterien

5 Antworten

Nicht unbedingt - kommt auf die LED-Lampe, bzw. die elektronische Verschaltung im Inneren an.

Also 230V Wechselspannung heißt ja, dass die Spannung genauso viel Energie enthält, wie eine Gleichspannung von 230V. Dazu ist aber eine sinusförmige Wechselspannung nötig, die zwischen -325V und 325V wechselt. Nach der Gleichrichtung steht der LED-Lampe zeitweise also bis zu 325V zur Verfügung. Manche LED-Lampen sind darauf ausgerichtet, dass sie die höheren Spannungen auch brauchen. Du dürftest sie dann aber auch teilweise nicht permanent damit betreiben, weil sie auch die Aus-Zeit brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Willst du dich oder andere töten ?

25 * 9V Batterie ist irrsinnig gefährlich.

Und auch recht teuer (25 bis 50€) für diese magere Leuchtdauer.

Überdenke dein Vorhaben, es gibt gute tolle Akku-LED-Leuchten, die nicht lebensgefährlich sind und auch bestimmt günstiger bei den laufenden Kosten (9V Batterien sind relativ teuer) sind.

Sei Vorsicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besorge dir eine 12 V DC Lampe, da bist du mit einem 12 V Akku auf der sicheren Seite. Die gibt es in mit verschiedenen Wattstärken und verschieden Sockeln u. a. auch E27.

Das mit den 25 Batterien a 9V ist viel zu gefährlich.

Hallo,

das kommt auf das Vorschaltgerät an.

Mit guten LED-Leuchtmitteln wird das nicht gehen, da hier ein Taktnetzteil eingebaut ist.

Bei billigen einfachen, mit Gleichrichtern, könnte es gehen.

Also hier fehlt es mir an Erfahrung.

Da 230V DC sehr außergewöhnlich, und sehr viel gefährlicher als 230/400 V AC Spannung ist.

Das ist absolut Lebensgefährlich!! ⚡⚡⚡

Nimm lieber 12V DC LED Leuchten.

Hansi