E27 led birne mit zwei bzw. 3 C batterien betreieben?

5 Antworten

Was willst du denn GENAU machen?

Normalerweise nimmst du dir einfach eine LED-Campinglampe damit du eine portable da mit Batterien betriebene Lichtquelle hast.

Die E27 Leuchte müsstest du zerlegen, das Netzteil ausbauen und anschließend die LED direkt mit der Batterie verbinden.

Ziemlich viel Aufwand für relativ wenig Nutzen.

Gibt's auch fertig zu kaufen wenn es dir rein um die Optik geht:

http://www.ebay.de/itm/LED-Lampe-Zieh-Zug-Hange-Leuchte-Pull-Lamp-Batterie-Schrank-Keller-Camping/401273063542?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3Da9e43aaea8514117b7feaf89ceee1725%26pid%3D100338%26rk%3D5%26rkt%3D18%26sd%3D252433967560

»Batteriebetrieben mit 3 x AAA 1,5V Batterien«

auf knolles elektronikpage gibt es eine bauanleitung für einen rudimentären wechselrichter. der müsste für die 230 volt led lampe eigendlich ausreichen... allerdings braucht der mehr als 3 volt. hier sind 12 angesagt. das wären dann 8 zellen. aber in anbetracht der tatsache, dass so eine 6 Watt LED schon mal 0,05 Ampere zieht, und wenn man dann, die verluste eingerechnet kommen wir auf über 1 Ampere....

zwei so kleine zellchen wären damit maßlos überfordert, die Lampe eine ausrechende zeit am Brennen zu halten....

besser wäre es, du holst dir gleich LED Elemente samt treiber, die für die betreffende spannung ausgelegt sind.

lg, Anna

Die LEDs in der Lampe brauchen ja wesentlich weniger Spannung als die 230V, also wird in der Lampe die Spannung mit einem Netzteil huerunter gesetzt. Man müsste also die Lampe knacken, die Schaltung analysieren und ggf den Netzteil-Part (wenn überhaupt möglich) eliminieren. Dann die verbleibenden LEDS mit einer Gleichspannung versorgen.

Du kannst mal kucken, ob es irgendwo E27 Adapter auf ein Format gibt, in dem es dann auch Niedervolt-Lampen gibt. Es gibt beispielsweise E27 auf GU10 oder G9 (wobei ich auch keine GU10 oder G9-Lampen mit 4,5V kenne.)

Aber ich glaube, wenn du mit Gewalt eine LED-Lampe in einer E27-Fassung mit 4,5V betreiben willst, baust du sie dir am Besten selbst. Entweder eine kaputte Glühlampe ausschlachten oder Adapter E27 auf E14 bestellen und auftrennen, und da dann jeweils passende LEDs nach Wunsch reinlöten.

Was natürlich dann wieder eine signifikante Gefahrenquelle bildet, sobald jemand das für eine normale 230V Lampe hält und in eine normale 230V Fassung schraubt. Weshalb man so was für gewöhnlich bleiben lässt.

Hi, also nur mit 2-3 C Batterien wirst du eine LED Birne mit einer E27 Fassung kaum betreiben können. Das liegt daran, dass die für eine viel höhere Spannung ausgelegt sind. Die spannende Frage ist allerdings, wie hoch diese Spannung sein muss. Nun da gibt es zwei Arten von Birnen. Einmal die China Billig Variante, wo kaum Elektronik verbaut ist. Da kommst du mit ein paar Volt tatsächlich nicht sehr weit. Die zweite Variante hat etwas mehr Elektronik verbaut. Da reicht es in der Regel aus, wenn du so im Bereich von 12-48V bist, damit die Birne leuchtet.

Doch damit du auf diese Spannung kommst, musst du diese hoch wandeln. Dazu gibt es DC-DC Converter (Step-Up Converter), die dir aus ein paar Volt (ich glaube ab 3V) Spannungen von ca. 50-60V machen können. So ein Converter gibt es in Billig auch für unter einem Euro bei Aliexpress. Und wenn du 3-4 solcher Converter in Reihe (Ausgänge in Reihe, nicht Converter hinter Converter!) schaltest, kommst du auch über 200V.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mit C Batterien arbeiten, sondern auf LiIo Akkus gehen, z.B. auf die 18650. Die kannst du auch für ca. 3-4€ das Stück kaufen oder alternativ auch aus defekten Notebook-Akkus sammeln.

http://www.port29.net/blog/18650-zellen-aus-notebook-akkus.html