21 km joggen mit 14 Jahren (weiblich)?

5 Antworten

Junge Leute werden in den Leichtathletikvereinen anders trainiert als Erwachsene. Das hat mehrereGründe:

  • In jungen Jahren kann man sehr gut Grundlagen für das Tempo trainieren. Im Alter eher nicht.
  • Es wird viel Technik trainiert, um verletzungsunanfällig zu bleiben und große, schneller aber zugleich schonende Schritte zu machen
  • der heranwachsende Körper soll nicht einseitig belastet werden.

Im Training kommen also viele Technikübungen vor, einiges lockeres Gelaufe aber auch kurze aber harte Einheiten.

Wenn du in jungen Jahren viele Kilometer machst, verbesserst du damit wahrscheinlich nur wenig dein Tempo und gerätst unter Umständen in einen "Einheitsschlappschritt". Deine Muskulatur ist einseitig belastet und entwickelt Dysbalancen, die dich verletzungsanfälliger machen und - vielleicht noch schlimmer - deine Schritte verkürzen, was dich langsamer macht.

Wenn du mich fragst: Das Beste wäre, du gingest in einen Verein mit Jugendabteilung.

Teifi  18.05.2012, 18:14

Das hast du super erklärt. Hoffentlich zeigt Blattpfote deine und meine Antwort auch ihren Eltern..

Natürlich ist es toll, 21 km also einen Halbmarathon, durchlaufen zu können. Allerdings hat die Physiotherapeutin recht, dass so eine lange Strecke nicht unbedingt gesund für dich ist, da du dich noch im Wachstum befindest. Grundsätzlich finde ich, dass 5 bis 10 km-Läufe auch ihren Reiz haben, besonders wenn man Wettkampfambitionen hat. Wenn du wirklich eine super Läuferin werden willst, dann kannst du dich bei Laufwettkämpfen (die gibt es überall in Deutschland) mal mit anderen messen. Mädchen in deinem Alter gehen meist auf Strecken zwischen drei und fünf km, selten länger, und da geht ganz schön die Post ab. Die schnellsten 14-jährigen Mädchen laufen die 5 km unter 24 Min., vielleicht wäre das ein Ziel für dich. Dazu gehört am besten dreimal Lauftraining pro Woche., evtl auch in einem Leichtathletikverein. Du schreibst, dass es nicht dein Traum sei, schnell sondern lang zu joggen. Ich denke aber , dass das für dein Alter noch nicht angesagt ist. Ein Halbmarathon oder sogar ein ganzer Marathon läuft dir nicht weg, den kannst du in sechs Jahren immer noch laufen.

Hallo Blattpfote ! Freue mich das Du Katzen magst. vielleicht hänge ich noch ein Bild an. Habe eine Dame in meinem Umfeld, die regelmäßig Ultramarathon läuft. Das sind dann auch mal 100km, im Extremfall sogar in den Bergen. Oder - in 4 Wochen - ein 24- Stunden-Lauf. Diese Strecken sind sicher ungesund. Ausdrücklich gesund sind aber Deine 10.000 Meter. Und da als Ziel und Belohnung 2 - 3x pro Jahr einen Halb- oder Vollmarathon ist durchaus vertretbar. Auch wenn man natürlich mit 14 etwas vorsichtiger laufen sollte . Rat 1 : Langsam trainieren, ist gesünder und ebenso wirkungsvoll. Rat 2 : Suche Dir eine Laufgruppe. Gibt es überall, Du kannst lernen und Spass haben. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Silvester im Sprung - (joggen, Halbmarathon, 21 km)

Teifi  18.05.2012, 18:39

Bei deinem Vorschlag mit dem Marathon: Du hast aber schon bedacht, dass sie erst 14 ist? Was meinst du wohl, warum die Wettkampfordnung des DLV für die U 16 höchstens 5km vorsieht? Wenn man keine Ahnung vom Lauftraining Jugendlicher hat, dann sollte man hier auch keine Ratschläge geben.

kami1a, UserMod Light  19.05.2012, 04:53
@Teifi

Die von Dir benannte Wettkampfordnung kenne ich im Detail.Habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Meinte auch eher die Strecke als einen offiziellen Lauf. Und da sollten auch mal Ausnahmen gelten. Trotzdem : Danke. Und Keine Ahnung - dann kennst Du mich halt nicht.

Guten Tag,

Bitte bitte bitte.

Ich arbeite jetzt so lang als Jugendtrainer.

Ich kennen knapp tausend durch -falschbetrieben- Leistungssport lebenslang geschädigte Persönlich.

Nehmt die Tips von Medzinischen Personal

.........e.r.n.s.t.

Niiiieee ohne Fachpersonal trainieren.

Wenn du darüber hinaus gehen möchtest schliess dich Profis im Verein an.

Bitte Bitte Bitte.

Lg

Pumukelmia mit 2 Töchtern im Leistungssport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol warte einfach ab bis du 21 oder so bist sonst ist es wirklich gefährlich denn sonst bekommst du muskeln und das verhindert den wachstum :( und allgemein ist der körper einer 14 jährigen nicht grad dafür geeignet "