20 prozentige kalilauge herstellen bei 10 liter wasser?

3 Antworten

Ich nehm mal an, dass 20 Massenprozent gemeint sind, oder?

Du hast 10 Liter bzw 10 Kilo Wasser. Das sind deine 80 Prozent der Gesamtmasse (die anderen 20 sollen ja KOH sein). Das heißt, du teilst die 10 Kilo jetzt durch 4, um auf 20 Prozent zu kommen. 10 durch 4 sind 2,5. Du musst also zu den 10 Litern Wasser 2,5 kg KOH geben, um 12,5 kg einer 20%igen KOH-Lösung herzustellen

goran8846
Beitragsersteller

danke mann,hätte nicht geglaubt dass wasserstoff herstellen so teuer ist wenn man noch den strom dazu rechnet.24v/50!...wie lange dauert es bei dieser konstellation einen 50cm ballon aufzublasen ?

ThomasJNewton  22.08.2022, 17:54
@goran8846

Das KOH wird ja bei der Elektrolyse nicht verbraucht. Du kannst immer wieder Wasser nachkippen.
Außerdem reichen theoretisch 1,24 V, in der Praxis brauchst du gut 2 V. Der Rest der Energie geht als Wärme verloren.

goran8846
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

dank thomas,ich hörte nur je mehr ampere und volt,um so besser die ausbeute an wasserstoff..bitte antwort deiner sicht...

ThomasJNewton  22.08.2022, 18:06
@goran8846

Die Reaktion läuft bei höherer Spannung schneller und spektatulärer ab, recht beliebt bei HHO-Videos. Aber es entsteht pro Ladung eine bestimmte Menge an Wasser- und Sauerstoff, also bei bestimmter Stromstärke ein bestimmte Gasmenge pro Zeit.
Bei doppelter Spannung hast du eine doppelte Leistung und für Leistung musst du bezahlen.

goran8846
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

hallo.noch einmal muss ich lästig sein,verzeih mir,ich habe ein U rohr gebaut mit jeweils 1,50 meter vertikal und 50 cm horizontal.kann man die ausbeute an wasserstoff pro stunde ausrechnen bei,wie anggeben 10 liter wasser,2 kg koh,24 volt,50 ampere.anders gesagt,wie lange brauche ich um einen 50 cm rundballon voll aufzublasen,kannst du mir helfen ?

ThomasJNewton  22.08.2022, 18:55
@goran8846

Das kann man sicher ausrechen, wenn man denn sicher ist, dass tatsächlich 50 A fließen. Der Strom wird immerhin noch von Spannung und Widerstand bestimmt, Ohmsches Gesetz.
Aber für einen Ballon dauert das Rechen wohl länger als das Füllen.

Generell solte man mit so geringen Kenntnissen und Erfahrungen erst mal im kleinen Maßstab anfangen, einigen Gramm. Hast du überhaupt eine Idee davon, was 20%ige KOH anrichten kann? Da ist Salzsäure ne Lachnummer gegen.

Eine 20%ige Lösung herzustellen ist nicht schwer. Damit sind meist Masse- oder "Gewichts"prozent gemeint, v.a. wenn Feststoffe im Spiel sind.
Bei Wasser kannst du davon ausgehen, das 1 Liter = 1 Kilogramm ist. Bei der fertigen Lösung muss man die Dichte aus Tabellenwerten nehmen oder du machst einfach eine bestimmte Menge und hast dann etwas zu viel oder zu wenig.

Beispiele:

  • 2 kg KOH und 8 l Wasser ergeben weniger als 10 l Lösung, vielleicht 9 l.
  • 2,5 kg KOH und 10 l Wasser ergeben mehr als 10 l Lösung, vielleicht 11 l.

goran8846
Beitragsersteller

hallo thomas,kriege ich die frage wie ich 2 kg koh pulverisiere noch beantwortet ?.zu weihnachten habe ich nämlich schon was anderes vor...

ThomasJNewton  22.08.2022, 18:40
@goran8846

Warum willst du die denn pulverisieren? KOH löst sich hervorragend in Wasser. Du musst sogar wegen der heftigen Wärmeentwicklung aufpassen, Pulver könnte da echt gefährlich werden.
Außerden fliegt Pulver leicht herum und KOH in den Augen solltest du unbedingt vermeiden.

2,5 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

goran8846
Beitragsersteller

ja,und?wo ist das problem ?

Jo3591  23.08.2022, 09:06
@goran8846

Wenn man mit Chemikalien umgehen kann, gibt es da kein Problem, sonst schon.