Beschreibe um aus einem liter kalilauge mit ph 14 kalilauge mit ph 12 herzustellen?

2 Antworten

Die pH-Skala ist logarithmisch. Das heißt, in einer wässrigen basischen Lösung von Kaliumhydroxid mit einem pH-Wert von 13 sind 10 % an Hydroxidionen enthalten im Vergleich mit einer Lösung von pH 14. Bei pH 12 sind es nur 1 % an Hydroxidionen im Vergleich zu pH 14.

Die Konzentration an Hydroxidionen in Wasser ist dagegen vernachlässigbar klein.

Am besten verdünnt man also die Kalilauge des pH-Werts 14 um den Faktor 100, um Kalilauge mit pH 12 herzustellen.

Will man wieder einen Liter erhalten, was hier in der Aufgabe nicht spezifiziert ist, dann pipettiert man 10 ml der konzentrierteren Kalilauge in einen 1000 ml-Messkolben und füllt mit destilliertem Wasser zur Marke auf. Nach Umschütteln sollte sich eine Kalilauge mit pH 12 ergeben haben.

Wollte man die gesamte vorhandene Kalilauge auf pH 12 bringen, dann müsste man schon 99 l Wasser zugeben und homogenisieren. Im Labormaßstab wäre das mit den üblichen vorhandenen Gefäßen etwas schwierig zu realisieren.

990 ml in den Ausguß gießen, Wasser auffüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paguangare  14.11.2018, 04:58

Statt des Ausgusses sollte man lieber den Behälter für Basenabfälle nehmen. Es sei denn, man möchte das Abwasserrohr noch nebenbei von gewissen Schmutzablagerungen befreien.

cg1967  14.11.2018, 05:40
@Paguangare
Statt des Ausgusses sollte man lieber den Behälter für Basenabfälle nehmen.

Bei 4%iger KOH? 1 : 10 mit Wasser verdünnen, dann gilt kein H-Satz mehr.

Picus48  14.11.2018, 02:03

Sparsam wie ich bin, würde ich 10 mL entnehmen und auf 1 L mit Wasser auffüllen. Dann bleibt noch was für schlechte Zeiten. ;-)

TomRichter  13.11.2018, 23:51

So weit die Theorie. Und mehr ist in dieser Klassenstufe wohl nicht gefragt.

cg1967  14.11.2018, 05:43
@TomRichter

Paßt zumindest besser, als wenn vorsorglich KOH mit ph 10 auf ph 8 gebracht werden soll.