20 Dezember bis 7 Januar?

gleezrourrtre  06.11.2021, 09:09

Um welches Land geht es?

Jack334
Beitragsersteller

Deutschland

8 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei manchen Arbeitgebern sind Heilig Abend und Sylvester immer frei, bei anderen braucht man einen Urlaubstag für beide zusammen, bei anderen braucht man für jeden Tag einen Urlaubstag.

Der 6. Januar ist in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein Feiertag. In allen anderen Bundesländern braucht man dort auch einen Urlaubstag.

Das kommt darauf an, ob du Samstags arbeitest und wie deine Firma den 24. und 31.12 regelt. Wahrscheinlich sind es 14 Tage, aber wenn du es genau wissen willst, dann frag deinen Vorgesetzen oder die Personalabteilung.

Wenn man von einer Fünf-Tage-Woche (Montag bis Freitag) ausgeht, sind das 15 Arbeitstage (sämtliche Feiertage in dieser Zeit fallen 2021/2022 auf ein Wochenende).

Ob für Heiligabend oder Silvester Ausnahmen gelten, hängt von den beim jeweiligen Arbeitgeber geltenden tariflichen bzw. arbeitsvertraglichen Regelungen ab.

PS: In einzelnen Bundesländern ist auch der 6. Januar ein Feiertag.

Das können wir nicht beantworten. Ich weiß schließlich weder ob du an Feiertagen/ Wochenenden arbeiten musst, noch in welchem Bundesland du lebst.

Ich müsste für diese 19 Tage beispielsweise 23 Urlaubstage nehmen, weil ich auch an Feiertagen & Wochenenden Urlaub nehmen muss, die Urlaubstage an den Wochenenden aber nicht mitberechnet werden.

Da musst du wohl oder übel deine Kolleg*innen oder dein/e Chef/in fragen, um eine Antwort erhalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind 19 Kalendertage.

Davon kannst Du alle Tage abrechen, für die Du keinen Urlaub nehmen musst. Darunter fallen z.B.

  • Sonntage
  • ggf. Samstage
  • Feiertage

Das dürfte nicht so schwer sein.

Jack334
Beitragsersteller

39 Tage ?? Erst meckern,dann Blamage

GutenTag2003  06.11.2021, 09:16
@Jack334

Siehst Du, es könnte doch selbst gehen ohne solch eine blamable Frage zu stellen.

Ich übe mal Nachsicht mit Dir, selbst das "Meckern" kannst Du nicht richtig zuordnen. 😂😂😂

frida001  06.11.2021, 09:18

.

Ja das wäre einfach für Leute, die zählen und/oder denken können. Manche setzen sich aber auch faul hin und lassen andere für sich arbeiten/denken. Siehe FS