Vor 2 Tagen hab ich auf Stellenangebot angerufen, ob die Stelle noch zu besetzen ist, sie sagt ja und heute kriege ich Absage und es heisst wir sind komplett?

3 Antworten

Das passiert oft. Bei mir war es mal so, dass ich mich auf eine Analystenstelle beworben habe. Ich wurde eingeladen und dann hat man quasi statistische Formeln abgefragt. Kein Assessment-Center, keine Aufgaben, sondern Abfragen von Formeln.

Nach ein paar Tagen bekam ich eine Absage mit der Antwort, dass sie jemand anderes gefunden hätten. Diese Stelle wurde dann noch über ein Jahr immer wieder neu ausgeschrieben. Aus Spaß hatte ich mich noch einmal beworben und wurde wieder eingeladen. Da bin ich dann nicht hingegangen und habe nur geschrieben, dass ich eine andere Stelle hätte.

In der Regel heißt eine Absage mit "Wir haben uns für einen anderen Kandidaten entschieden", dass sie dich nicht für die Position, mit dem Gehalt geeignet sehen. Es ist halt einfacher zu sagen, dass man jemanden anderen nimmt, als "dich wollen wir nicht."

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Warum mit dem Gehalt? Das Gehalt habe ich doch überhaupt nicht angegeben.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass du für die Stellen nicht geeignet warst und hat mit Verarschen nichts zu tun.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Also stimmt es überhaupt nicht, dass die Stelle besetzt ist. Du meinst, dass es eine Verarschung ist?

hiermit möchten wir uns für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einem Job in unserem Unternehmen herzlich bedanken. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass die ausgeschriebene Stelle schon besetzt wurde.

Unser Team ist komplett, daher können wir Ihre Bewerbung nicht positiv beantworten. Da Ihre Bewerbungsunterlagen für uns sehr interessant sind, möchten wir Sie unbedingt in Evidenz halten. Sobald sich eine passende Jobvakanz ergibt, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Heisst das jetzt auch, dass ich nicht geeignet bin, obwohl ich einen Techniker habe und ein Studium und Erfahrung in diesem Bereich habe. Also ist das auch eine Verarschung?

Die Stelle ist aber noch ausgeschrieben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Warum sagen die mir dann tags zuvor dass die Stelle noch zu besetzen sind und warum schreiben sie die Stelle wieder aus? Das ist pure Verarschung.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Wenn ich eine Rückantwort erhalte wo explizit drin steht, dass sie keine Zweifel an meiner Kompetenz haben und ich sehr gut geeignet bin und sie aber einen anderen eingestellt haben und schreiben dann wieder aus. Hat das sehr wohl mit Verarschung zu tun.

Das ist halt höflicher, als zu sagen "wir wollen dich nicht". Aber genau das heißt es. Außerdem vermeidet die Firma so nervige Nachfragen wie "warum nicht".

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Jetzt wieder eine Absage erhalten.

hiermit möchten wir uns für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einem Job in unserem Unternehmen herzlich bedanken. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass die ausgeschriebene Stelle schon besetzt wurde.

Unser Team ist komplett, daher können wir Ihre Bewerbung nicht positiv beantworten. Da Ihre Bewerbungsunterlagen für uns sehr interessant sind, möchten wir Sie unbedingt in Evidenz halten. Sobald sich eine passende Jobvakanz ergibt, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Heisst das jetzt auch, dass ich nicht geeignet bin, obwohl ich einen Techniker habe und ein Studium und Erfahrung in diesem Bereich habe. Also ist das auch eine Verarschung?

Die Stelle ist aber noch ausgeschrieben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Wenn ich eine Rückantwort erhalte wo explizit drin steht, dass sie keine Zweifel an meiner Kompetenz haben und ich sehr gut geeignet bin und sie aber einen anderen eingestellt haben und schreiben dann wieder aus. Hat das sehr wohl mit Verarschung zu tun.