Unsicherheit wegen meiner Bewerbung?
Hallo Leute,
und zwar habe ich folgende Probleme mit meiner Bewerbung, die mich unsicher macht:
Ich hatte für die Stelle als Küchenverkäufer (Quereinstieg) mich beworben. Dabei werde ich für 2 Monate lang trainiert. Nach nur einen Tag meiner Bewerbungsabgabe hatte ich schon einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das Gespräch verlief gut und der Boss meinte zu mir, dass ich die Stelle bekommen würde, wenn ich zusage und ich habe natürlich ja gesagt. Der Arbeitsbeginn wäre August oder September. Doch vor ein paar Tagen habe ich vom Boss persönlich einen Anruf bekommen, dass der Arbeitsbeginn erst ab dem 1.Dezember beginnen wird aufgrund vom „Personal“. Das war kein Problem für mich zu warten und er würde mich zurückrufen.
Heute bekam ich eine Email vom Personal, mit folgenden Satz:
„Sehr geehrter Herr ……,
wir möchten uns nochmals recht herzlich für Ihre Bewerbung bedanken.
Die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten, die wir zu einem persönlichen Gespräch einladen möchten, braucht jedoch noch ein wenig Zeit. Da wir uns jede Bewerbung sorgfältig ansehen, um uns ein umfassendes Bild von den Qualifikationen aller Bewerber zu machen, wird der Abschluss des Auswahlverfahrens noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Sollten Sie in der Zwischenzeit kein Interesse mehr an der Stelle oder anderweitig eine Beschäftigung gefunden haben, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung unter freuen.“
Nun bin ich verunsichert, ob ich die Stelle überhaupt bekommen werde und die sich für einen anderen Kandidaten entschieden haben und ich während der Zeit eine andere Stelle suchen soll oder sind diese Kandidaten für ne andere Stelle zugeschrieben?
Brauche eure Meinungen dazu.
3 Antworten
Ruf in der Personalabteilung an und sag denen, was der "Boss" Dir gesagt hat. Die sollen das klären und Dir Bescheid geben. Und vor allem, sollen sie Dir einen Vertrag zukommen lassen. Da kann dann auch der Dezember drin stehen.
Und leg dir einen Plan B zu, bis Dezember solltest Du nur warten, wenn sie Dir einen Vertrag aushändigen!
Die Fachabteilung ist der Boss persönlich selber, denn er ist der Hausleiter.
Bei einem relativ großen Betrieb kann so etwas durchaus passieren, dass die Personalabteilung nicht alles mitbekommt, was der Chef der Fachabteilung entscheidet.
Warte einfach noch etwas. Und dann rufe etwa im September in der Fachabteilung an.
Das ganze ist sehr merkwürdig. Hinhaltetaktik. Entweder brauchen sie Personal oder aber nicht. Dann sollen sid absagen. Hast du denn etwas anderes?
Entweder brauchen sie Personal oder aber nicht.
Und wenn sie Personal brauchen, sollen sie dann einfach nehmen, was sie an Bewerbern bekommen? Wie gut diese Leute die Anforderungen erfüllen und ob ein Unternehmen bei den vorhandenen Qualifikationen auf vereinzelte Anforderungen verzichten kann, dürfen die Unternehmen nicht abwägen?
Sorry, aber das ist Bullshit.
Ein Unternehmen will die Position doch langfristig besetzen. Würden sie da einfach einstellen, besteht doch die Möglichkeit, dass man innerhalb der Probezeit feststellt,.... das passt dann doch nicht. Und dann schreibt man die Stelle neu aus und hat den ganzen Bewerbungsquark erneut vor sich. Das ist ineffizient und verursacht mehr Kosten als jetzt ein paar Tage mehr für die Vorauswahl zu investieren.
Aber den Bewerber über Monate hinzuhalten ist ok? Dann doch wohl eher eine eindeutige Absage.
Du suchst dann doch hoffentlich längst was anderes. Ed verschiebt sich ja bereits um Monate!
Ich weißt nicht, ob das Sinn macht, beim Personal anzurufen, weil die arbeiten eigentlich eng mit dem Boss zusammen. Plan B wäre, während der Zeit Bewerbungen zu schreiben.