2 Zählerstände?

4 Antworten

Hm - ihr nutzt alles, was früher 2 Mieter nutzten? Dann seid Ihr auch für beide Zähler verantwortlich. Ändern würde ich nur was, wenn Ihr für jeden Zähler extra Grundgebühr zahlen müsst oder für das ganze System auf einen günstigeren Anbieter wechselt. Dann würde ich es auch auf einen Zähler zusammen legen lassen.

Hallo Sobekslate,

was gibt es da nicht zu verstehen

Ansich klingt es für mich auch Plausibel da das Mietshaus früher an 2 Partein vermietet wurde... Mitlerweile jedoch wohnen wir hier alleine und nutzen das ganze haus

Ihr bezieht Strom für zwei Wohnungen, also müsst Ihr auch für zwei Wohnungen Strom bezahlen! Da gibt es nichts

was ist der beste vorgehensweise in dem fall??

Einfach beide Zählerstände dem Versorger mitteilen!

Ihr könntet das - mit Zustimmung des Vermieters und auf eigene Kosten - auf nur einen Zähler umbauen lassen.

Dadurch ließe sich eine Grundgebühr bzw. ein Vertrag einsparen.

Ihr wärt allerdings beim Auszug dann eventuell zum Rückbau verpflichtet. Und das könnte sehr teuer werden, wenn der Zählerplatz durch den Ausbau seinen Bestandsschutz verloren haben sollte.

Ihr solltet bei alleiniger Nutzung des gesamten Objektes eine Zusammenlegung der beiden Zählpunkte beim Vermieter anstoßen.

Der Vermieter muss dann bei einem beim Netzbetreiber zugelassenen Installationsbetrieb die Zusammenlegung der Zählpunkte umsetzen und dem Netzbetreiber mit allen relevanten Daten mitteilen.

Der Netzbetreiber spielt dann die Daten in den Markt über das EDIFACT-System.