2 x 128 Volt Außenleiter zum Stromverteiler in der Wohnung?

3 Antworten

Nein, das kann nicht sein.

deafdirk
Beitragsersteller

Weil es so ist. Außerdem gibt es keine Wunder!

Ich hab mal gehört, dass sowas noch in Berlin gibt. Phase gegen Phase 220V. Daraus ergibt sich gegen den Sternpukt eine Spannung von ca 127V. Aber das soll nur noch sehr selten der Fall sein.

In Deutschland ist das Stromnetz 3*230(+-23V). 2*120 gib es in den USA. Aus 3 Phasen mit 120 Grad 2 Phasen mit 180 Grad zu machen ist zusätzlicher Aufwand. Ich wüßte nicht warum das irgendwer machen sollte.

deafdirk
Beitragsersteller

Warum messe ich 128 Volt auf je einen Außenleiter zu Neutral/ PE?