bei 400v Stromverteiler, funktioniert nur die 400v Steckdose, aber die anderen 3 230 v nicht?

5 Antworten

Da auf die 230 V Steckdose jeweils nur ein Kabel geht würde ich zunächst prüfen ob diese Intern verbunden sind (Erde mit Erde der anderen Steckdose usw.).

Sollte dies der Fall sein kann die Ursache eigentlich nur in der Verbindung zwischen der 400V und der 230V Steckdosen liegen.

Ich möchte noch hinzufügen das ich es bei diesen Verteilern bevorzuge wenn jede der 3 230V Steckdosen mit einer der 3 Phasen belegt ist. So wird eine Gleichmäßige Belastung der Phasen Gewährleistet auch wenn alle 3 Steckdosen belegt sind.

heilaw  09.01.2019, 10:12

Theoretisch hast du recht mit einer gleichmäßigen Belastung, jede Steckd. eine Phase. Aber man muß bedenken. Bei entnahme über CEE wird der N so gut wie Kaum belastet. Bei 3x 230V fließt über L und N der gleiche Strom. Das wäre bei 3x 16A = 48A auf N und das würde ein Leitung von 1,5-2,5 mm nicht lange mitmachen.

machhehniker  10.01.2019, 09:38
@heilaw

Theoretisch könnte man wirklich denken dass bei gleichmässiger Belastung der 3 Phasen der Stromfluss auf N eine Summe der Stromflüsse der 3 Phasen zur Folge hätte.

Ein Elektriker muss daher aber eine Ausbildung machen in der er lernt dass es nicht so ist. In unserem überreglementierten Staat wäre die Installation einer Starkstromsteckdose, wie es üblich ist, auch gar nicht erlaubt wenn es so wäre.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • N ist nicht verfügbar (durch Unterbruch irgendwo in der Zuleitung).
  • die 230V Steckdosen sind untereinander nicht verbunden (Brücken fehlen).

Vorgehen: N gegen Lx messen, Anschlüsse in den 230V Dosen prüfen, ggfls. Verbindungen einsetzen.

Freilandhund
Beitragsersteller

Hausanlage ok, wurde vorhin vom Fachmann geprüft,

GFS18  09.01.2019, 09:46

Ideal, wenn die Steckdosen nicht gebrückt sind: Jeweils mit N und PE verbinden und je Steckdose mit eigener Phase versorgen (L1-L3)

Hast Du mal einen Phasenprüfer in den 3 Schukodosen an den Kontakt für Schutzleiter rangehalten? So wie das hinten angeklemmt ist würde ich vemuten dass auf Einer davon der Phasenprüfer ansprechen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby

heilaw  09.01.2019, 10:47

Phasenprüfer ist Schrott.

machhehniker  09.01.2019, 17:07
@heilaw

Ich weiss, heutzutage sind Elektriker nicht mehr dazu fähig zu denken und brauchen besseres Werkzeug.

machhehniker  09.01.2019, 17:22
@heilaw

Bitte gern. Schau Dir am Besten auch nochmal die Bilder an und lies die Frage nochmal, vielleicht fällt Dir dann auch auf dass Deine Antwort überarbeitet werden sollte.

Hast du mal gemessen, ob alle 3 Phasen in der Steckdose ankommen. Also 3x messen, immer Phase gegen Phase. Es könnte sein, dass die Phase L1 fehlt. Die 3er Steckdose wird mit L1 versorgt. Aber bitte vernünftiges Messwerkzeug verwenden. Ein Phasenprüfer ist dafür Schrott. Am besten geeignet ist ein Duspol.

heilaw  09.01.2019, 09:55

Es müßen ca 400V anliegen.

heilaw  09.01.2019, 10:18
@heilaw

Hatte auch noch vergessen zu erwähnen. Es kann auch sein , dass der N fehlt. Deshalb noch mal alle Phasen gegen N messen. Ca 230V sollten es sein.

Mach mal 2-3 Bilder, wo man die Phasen genauer Sieht. Ich kann nichts erkennen