Wie hoch ist die Berührungsspannung?

5 Antworten

Seid Ihr des Wahnsinns, was soll dieser lebensgefährliche Humbug?

Völlig egal wie hoch die resultierende Berührspannung ist, nicht nur die Spannung ist gefährlich, auch der Strom.

Bei 230 V und 3 K fließt wieviel mehr Strom als diese 30 mA die kurzzeitig fließen bis ein FI abschaltet? Falls es überhaupt einen FI in dem Stromkreis gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Diese blöde Berührungsspannung! Eigentlich ist sie nicht relevant.
Entscheidend ist nur, welche Stromstärke durch welche Körperteile fliesst.

230V/3kOhm=77mA, und das ist meist tödlich, egal, wie "klein" die Berührungsspannung ist (diese wäre 1/3 der Spannung zwischen Aussenleiter und Erde, also 77V).

Aron5  24.06.2019, 22:42

Die Berührungsspannung dient der Dimensionierung und Gefährdungsbeurteilung von Anlagen und Schaltkreisen. Sie darf in Deutschland 25 V nicht dauerhaft ohne jede Isolierung überschreiten. In allen anderen Fällen darf sie 50 V nicht überschreiten. Was allerdings entscheidend ist, ist der Körperstrom. Sein Grenzwert hängt vom Stromweg, Zustand, Alter, Körpergewicht der Person ab wie auch von der Kontaktzeit. Man kann einen Stromschlag von 200 A überstehen wenn dieser nur 100 ps dauert, 10 A wenn dieser nur etwa 50 µs dauert und nur noch 50 mA von der linken Hand zu beiden Füßen wenn der Kontakt nur etwa 500 ms dauert. Wenn man andere Stromwege und Widerstände nimmt kann eine wesentlich kleinere oder größere Spannung ertragen werden. Nach diesen Kriterien wird gearbeitet. Welche Spannung gefährlich ist kann also von Situation zu Situation anders sein.

atoemlein  25.06.2019, 01:51
@Aron5

So ist es. Aber du musst dem Fragesteller antworten. Nicht mir.

Die Berührungsspannung dient der Dimensionierung und Gefährdungsbeurteilung von Anlagen und Schaltkreisen. Sie darf in Deutschland 25 V nicht dauerhaft ohne jede Isolierung überschreiten. In allen anderen Fällen darf sie 50 V nicht überschreiten. Was allerdings entscheidend ist, ist der Körperstrom. Sein Grenzwert hängt vom Stromweg, Zustand, Alter, Körpergewicht der Person ab wie auch von der Kontaktzeit. Man kann einen Stromschlag von 200 A überstehen wenn dieser nur 100 ps dauert, 10 A wenn dieser nur etwa 50 µs dauert und nur noch 50 mA von der linken Hand zu beiden Füßen wenn der Kontakt nur etwa 500 ms dauert. Wenn man andere Stromwege und Widerstände nimmt kann eine wesentlich kleinere oder größere Spannung ertragen werden. Nach diesen Kriterien wird gearbeitet. Welche Spannung gefährlich ist kann also von Situation zu Situation anders sein. Aber 20 V (AC) können sich schon ziemlich fies anfühlen!

Körperwiderstand ist wie hoch?

obind
Beitragsersteller

1 Kilo ohm