Wie wird dieser Trafo Angeschlossen für 220 V?

2 Antworten

Wenn man dafür nicht ausgebildet ist, würde ich sowas komplexes einem Profi überlassen!

Lichtschalter, Deckenlampe, oder Steckdose aus dem Baumarkt? OK!

Sowas? Bitte nicht! Schon gar nicht, wenn Du nachfragen musst!

Diesel775
Beitragsersteller

Ich habe eine Ausbildungs als Elektriker allerdings möchte ich sicher gehen ob es wirklich so ist wie ich meine ich mache elektronik auch als Hobby schon 8 Jahre und mein Beruf 3 Jahre

Nitram  12.10.2019, 22:48
@Diesel775

Dann dürfte es doch kein Problem sein die einzelnen Windungen mit einem normalen Multimeter ausmessen.

Ich würde die mittlere Rote + Schwarze verbinden und die Äusseren als Anschluß der Sekundärseite anschliessen.

Input: Vermutlich rot L und rot N. Um sicher zu gehen mit Multimeter den Widerstand messen rot gegen schwarz und den anderen rot gegen schwarz. Widerstand muss annähernd gleich sein. Dann messen rot gegen rot, der Wert sollte das doppelte sein.

heilaw  11.10.2019, 21:43

Was ich noch vergessen habe: den schwarzen bitte isolieren da liegt Spannung an.