RCD Anzahl der Stromkreise an den Außenleitern erkennen?

2 Antworten

Hier wird davon ausggangen, dass die Leitungen insgesamt nur bis zu 70% belastet sind. d.h. eine 16 Ampere Sicherung nur mit gut 11 Ampere (16 * 0,7)

Man könnte also pro Außenleiter drei 16 Ampere Sicherungen an den RCD hängen. in Summe wären das 48 Ampere. die 40 Ampere Kontaktbelastbarkeit würden bedeuten, dass bei gut 83% der Auslastung die 40 Ampre erreicht sind und damit die Bedingungen erfüllt.

4 mal 16 Ampere sind 64 Ampere. Das wäre zu viel, denn 70% von 64 Ampere sind bereits rund 45 Ampere!

lg, Anna

Es geht bei der Aufgabe um die Kontaktbelastung. Der RCD kann 40A Daernennstrom pro Außenleiter...

Der Gleichzeitigkeitsfaktor 0,7 besagt, dass 70% der installierten Leistung max gleichzeitig genutzt werden. Wenn also 40A die max Belastung ist, so wären die 40A bei 57A max möglichem Strom erreicht. Geht man jetzt von 16A-Automaten aus, so wären das pro Außenleiter 3,57 Sicherungen, also 3 Sicherungen pro Außenleiter (immer abrunden...) Bei drei Außenleiter also 9 Sicherungen insgesamt, also 9 Stromkreise.