2 Wochen alte Möhren noch essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier nie eine "Grenze" gesehen:

Wenn die Möhris schon weich = eher biegsam sind, geht immer noch gut ein Smoothie oder Karottengemüse davon. Auch für buntes Ofengemüse, Suppen und Eintöpfe taugen die noch prima !

Außerdem hab ich 4beinige "Abnehmer" - Pferde und Esel...;)

Früher konnten es sich die meisten Leute gar nicht leisten, Essen nicht wertzuschätzen...

Da wurde vieles noch verzehrt, - und verwertet - worüber Menschen heute die Hände überm Kopf zusammenschlagen würden !

Geschadet hat es "uns" nicht - im Gegenteil ! ;)

BerndBauer3  07.11.2021, 03:32

Du schreibst Möhren für die Vierbeiner. Es gibt auch Möhren für Pferde zu kaufen, in 20kg Säcken. Etwa 20Cent je kg. Das sind die gleichen Möhren, die man im Laden kaufen kann. Nur zu groß, zu klein, krumm, durchgebrochen.

Honeysuckle18  07.11.2021, 15:07
@BerndBauer3

Ja - die kaufe ich regelmäßig für meine Pferde im Landhandel...

Ich esse die auch - sind halt saisonbedingt !

Scandalous753
Beitragsersteller

Ja, deswegen habe ich hier gefragt! Finde es schade, so viel wegzuwerfen. Ich werde naxher 2-3 Möhren rein schneiden.

Danke für die Antwort!

Honeysuckle18  22.03.2021, 11:35
@Scandalous753

Gerne !

Ach ja, für die Bolo kannst du sie auch noch gut verwenden, - schau, dass sie noch leichten Biss behalten...

Guten Appetit ! ;)

Es gibt keine "heiligen Grenzen" für Möhren. Und die Ernte der Möhren, die war sicher vor dem Herbstfrost. Daher sind sie schon einige Monate gelagert und einige Wochen im Kühlschrank sind auch keinerlei Problem. Außer sie sind zu feucht gelagert, haben Frost abbekommen und werden matschig.

Bei gekochten Möhren ist das sicher anders, aber frischen Möhren würdest Du es ansehen, auch als Laie, wenn sie nicht mehr gut sind.

Möhren sind länger haltbar. Bei mir liegen sieben ganzen Winter im Keller, also Monate

Honeysuckle18  22.03.2021, 11:21

Bei uns auch...

Früher hat man die in Sand eingelegt, - ich kenne das noch aus meiner Kindheit auf dem Lande...;)

Möhren sind schlecht, wenn sie eine schrumpelige oder aufgeplatzte Oberfläche aufweisen.

Honeysuckle18  22.03.2021, 11:21

Dann kann man sie immer noch schälen und das Innere verwerten...

Wurzelgemüse lagerte man in Sandkisten im kühlen "Kartoffelkeller". Bevor es Google gab, waren die irgendwie länger haltbar.

Honeysuckle18  22.03.2021, 11:22

Kindheitserinnerung für mich ! ;)

mendrup  22.03.2021, 11:47
@Honeysuckle18

Schön :)

Das kommt jetzt alles wieder. Es gibt sogar "Erdkühlschränke", wo man eine senkrechte Röhre in den Boden gräbt, natürlich wasserdicht und mäusesicher. In 1 bis 1,5m Tiefe sind konstante Temperaturen und der Platzbedarf ist minimal - gerade mal der Röhrendurchmesser.

Honeysuckle18  22.03.2021, 12:02
@mendrup

Ja:

"Back to the Roots" sozusagen - langsam kommen viele Menschen auf den Trichter, dass "früher" doch nicht alles so schlecht war...

Danke für deinen Kommentar ! ;)