Bei Bundmöhren das Grün beim Einkauf dranlassen oder entfernen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht das Grün von Karotten, Radieschen, Kolrabi ab, da das Grün dem Gemüse die Flüssigkeit entzieht. Allerdings nicht bis zum Wurzelanfang, sondern man lässt ca. 2-3 cm Grün stehen, denn so ist die Wurzel die stärkere Seite, kann sich aus dem Restgrün Flüssgkeit holen und bleibt damit auch länger frisch. Am besten ist natürlich, wenn man solche Gemüse (überhaupt alles) in atmungsative Behälter gibt (z.B. Tupperwaare), dann hält es natürlich noch wesentlich länger und kann somit auch mal Sonderangebote auf vorrat kaufen.

Das Grün entzieht den Möhren Wasser und sollte wenn die Möhren im Kühlschrank gelagert werden entfernt werden.

Nur... warum wird dann das Grün immer mit verkauft?

Für mich kann es dafür folgende Gründe geben:

  1. Die Möhren bleiben doch irgendwie ohne Kühlung frisch, wird ja hier öfter behauptet - wer hat dafür eine Quelle?

  2. Das Grün wird mit verkauft weil es schön aussieht und den Käufern frische vortäuschen soll.

  3. Das Grün wird mit verkauft weil es mit gewogen wird und dann mehr Geld bringt - klingt nicht logisch da Möhren und Radieschen nicht abgewogen verkauft werden (bei Möhren bin ich mir nicht sicher ob das immer so ist.).

Ich mache das Grün ab, denn ich habe nicht soviel Platz im Kühlschrank.

Wegen der Haltbarkeit würde ich sagen, dass es auch ab sollte, da das grün Wasser benötigt und es den Möhren entzieht. Es ist so ähnlich wie bei Radieschen, da muss das Grün auch immer sofort ab.

Andere Gemüsesorten, wie z.B. Bluemenkohl speichern Wasser im Strunk und halten das Gemüse frisch. Das erkennt man aber daran, dass es kein Grün, sondern ein fester Strunk ist.

Gutes Gelingen!

turalo  21.07.2010, 09:07

So ist das.

Machar  21.07.2010, 09:10
@turalo

Dafür ist die Seite ja da! Gut, dass die Literatur mich bestätigt:-)

Das Grün von Bundmöhren am besten gleich beim Einkauf entfernen. Wie schon ein paar Leute sagten, entzieht das Grünzeug den Möhren Feuchtigkeit, wodurch sie latschig werden und Geschmack verlieren. Außerdem schimmeln die Blätter sehr rasch. Bei Radieschen und Kohlrabi ist es genauso, nur bei Kohlrabi sollen die winzigen Blättchen in der Mitte dranbleiben.

definitiv bleiben möhren und radieschen länger knackig, wenn man das grünzeug entfernt und sie kühl und feucht aufbewahrt.

erstaunlich, dass hier so viele user gegenteilige erfahrungen gemacht haben wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – architekten lieben ästhetik und guten geschmack