2 unterschiedliche Reifenmarken?

7 Antworten

Du kannst mischen so viel du willst.

Aber zumindest auf einer Achse sollten mehr oder weniger die gleichen Reifen verbaut sein.

reifen mischen, wenn es erlaubt ist (bei manchen motorrädern zb ist es zb verboten) beeinflusst das fahrverhalten. das auto verhält sich ggf in linkskurven anders als in rechtskurven, baut momente auf, beim bremsen, schwimmt an einigen rädern früher auf als an anderen, etc.

die frage, ob diese zumeist winzigen unterschiede im fahrverhalten (noch dazu beim durchschnittsfahrer) relevant sein können, klärt sich in dem moment, in dem dein schleuderndes auto so gerade eben noch einen zentimeter an dem entgegenkommenden LKW vorbeirutscht.

alles was dein auto kann, beschleunigen, kurven fahren, federn, bremsen, überträgt es durch die reifen auf die straße. da zu sparen ist völlig falsch, das bauteil reifen ist eines der wichtigsten überhaupt am auto, und man nimmt sogar in kauf, es so zu konstruieren, dass man es alle 2 jahre ersetzen muss.

es ist schon schwierig genug, dass man vorn und hinten in etwa die gleiche profiltiefe drauf hat (im zweifelsfall übrigens hinten mehr!), machs nicht noch unübersichtlicher durch unterschiedliche reifen...

die reifen auf den jeweiligen achsen sollten schon möglichst identisch sein. es mag sein, dass es identische reifen unterschiedlicher hersteller gibt. das wären dann ggf. die hausmarken von irgendwelchen reifendiensten. manche hersteller verkaufen nämlich unter unterschiedlichen markennamen.

aber vorne und hinten? da spricht wenig bis nichts gegen. wichtig ist nur dass man radial und diagonalreifen nicht mischen darf. aber im pkw bereich findet man eigendlich heute keine diagonalreifen mehr. wenn dann eher beim motorrad.

lg, anna

Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden. Es sollte die Profiltiefe auf einer Achse etwa übereinstimmen, weil bei Vierradantrieb besonders Schäden am Differential auftreten können. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Es empfiehlt sich aber keine Mischbereifung, weil sich das Fahrverhalten besonders bei Aquaplaning und beim Bremsen ändert.

du kannst soger 4 verschieden hersteller auf deinem auto fahren obwohl es nicht sinnvoll ist.es kann sich je nach auto nachteilig im fahrverhalten auswirken muss aber nicht