Kosten rechung eines LKW REIFEN

4 Antworten

Du hast auf der Hinterachse eine Zwillingsbereifung, sonst hättest Du ja nur 4 Reifen (2 vorne und zwei hinten), statt sechs (zwei vorne und 4 hinten).

Also musst Du die Laufleistung der Hinterachse doppelt rechnen.

zureus  01.05.2011, 20:13

Die Laufleistung der Hinterachse kann nicht doppelt so hoch sein als die Laufleistung der Vorderachse.

Die Laufleistung der Hinterachse und der Vorderachse ist immer gleich egal wieviele Reifen, die Achsen drehen sich ja gleichzeitig. Es ist theoretisch und praktisch unmöglich dass die Vorderachse weniger Km zurücklegt als die Hinterachse, wie soll das gehen.

Mausi2548  01.05.2011, 21:05
@zureus

Die Vorderachse ist die Lenkachse und deshalb wird der Reifen - je nach Streckenverlauf (viele Kurven) - mehr beansprucht und ist deshalb schneller "unten".

zureus  02.05.2011, 03:11
@Mausi2548

Nein das stimmt auch nicht. Wenn du mit einem Auto in die Kurve fährst dann fahren die Reifen der Hinterachse den gleichen Bogen wie die Reifen der Vorderachse. Es ist sogar so dass dass die hintere Reifen mehr seitlich schieben und dadurch mehr beansprucht sind als die vordere Reifen(Zentrifugalkraft). Wenn du zB zuschnell in die Kurve fährst dann bricht das Fahrzeug immer hinten aus. Ausserdem nutzen sich die Reifen an der Antriebsachse immer mehr ab und ein Kipper bzw. alle LKWs haben Hinterantrieb. Trotzdem ist die Laufleistung der Hinterräder die Gleiche wie die der Vorderräder, die unterschiedliche Abnutzung ist eine andere Geschiechte.

Mausi2548  02.05.2011, 05:22
@zureus

Und die Liftachse hat dann wahrscheinlich auch die gleich hohe Laufleistung....

Mausi2548  02.05.2011, 05:49
@Mausi2548

Hab mir grad mal Deine Antwort angeschaut und mich gefragt, warum Du in Deiner Rechnung die Hinterachse doppelt so hoch ansetzt, wie der Fragesteller (weil es auch doppelt so viele Reifen sind, wie auf der Vorderachse) und auch schreibst, daß sich die Reifen der Vorderachse schneller ablaufen, wenn es laut Deinen Kommentaren unter meiner Antwort doch falsch sein soll?

zureus  02.05.2011, 20:00
@Mausi2548

Es steht doch in der Aufgabe dass die Vordereifen sich schneller abnutzen. Ob die Vordereifen an einem Fahrzeug sich grundsätzlich immer schneller abnutzen steht hier gar nicht zu debate.

Dass deine Antwort falsch war habe ich nur deshalb geschrieben weil du geschrieben hast dass er die Laufleistung der Hintereifen doppelt rechnen muss. Das wäre falsch weil doppel soviele Reifen bedeutet nicht doppel soviel Laufleistung.  Vielleich habe ich das falsch verstanden. Wenn du meintest dass er doppelt soviele Reifen auf de Hinterachse nemen muss wie auf der Vorderachse dann ist das natürlich richtig genau wie ich es auch gemeint habe.

Das mit Laufleistung verstehen wir uns irgendwie nicht.

Für mich ist Leufleistung der Reifen nicht das Gleiche wie die Lebensdauer der Reifen. Ma n kann es so oder so sehen. Ich sehe es so: alle Reifen auf dem Fahrzeug die sich permanent drehen legen die selbe strecke zurück. Das ist für mich Laufleistung. Da die Reifen unterschiedlich beansprucht werden( Gewicht, Antrieb, Luftdruck etc.) nutzen sie sich auch unterschiedlich schnell ab. Das ist für mich Lebensdauer. Die Liftachse die du meinst läuft ja nicht permanent mit restlichen Reifen und haben deshalb natürlich weniger Laufleistung.

Bei dir is Laufleistung und Lebensdauert das eins und das selbe. Ich glaube du siehst es so: die Vorderreifen haben sich laut Aufgabe schneller abgenutzt un können nicht mehr weiter laufen wobei die Hinterreifen noch nicht abgenutzt sind und werden noch weiter laufen. Also werden die auch mehr Laufleistung haben. Das kann man natürlich auch so sehen. damit könnte ich auch einverstanden sein.

Aber ich glaube wir höhren jetzt auf damit

Ich wollte hier keinen Klugscheißßer spielen und dich dumm darstellen. Ich sehe du bist auch ein kluger Kerl und es hat mir Spaß gemacht mit dir zu dieskutieren.

Anscheinen kennst du dich mit LKWs aus. Ich kenne mich damit auch aus, ich war früher LKW Fahrer.

Also LiebeGrüsse zureus!!!!!

Mausi2548  06.05.2011, 21:52
@zureus

Lieber Zureus: Tatsächlich bedeutet für mich tatsächlich die Km-Leistung, die ein Reifen "schafft" bis er abgefahren ist. Und doppelt rechnen hab ich gemeint, weil es doppelt so viele Reifen sind, was der Fragesteller in seiner Rechnung unberücksichtigt gelassen hat.

 Und ja: Ich kenne mich mit LKW aus, bin LKW Fahrerin.

Mausi2548  06.05.2011, 23:24
@zureus

Find ich gut. Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt. ;-)

lol, die laufleistungen addieren sich doch nicht!

nach 58000 km wechselst du die vorderachse (2 reifen).

bei 66000 km die hinterachse (4 reifen).

annokrat

Hallo so ich rechne euch das mal ebend vor

1800 € / 6 = 300€

2 Reifen vorne 600€ / 58.000 km * 100 ct = 1,03 ct

4 Reifen hinten 1200 € /66.000 km *100 ct = 1,82 ct

= 2,85 ct pro km

Die Jahreslaufleistung brauchst du bei den Reifen erst mal gar nicht beachten die wollen ein nur auf ein falschen weg bringen .

So dann rechnest du erst mal alle beweglichen kosten aus und dann kannst du es mal der Laufleistung nehmen

Zur kleinen info ich habe am 27.10.11 meine Prüfung durch die Mündliche mit ein gutem Ergebnis bestanden :

MFG

Sultansss
Beitragsersteller

ich auch mein lieber und wie läuft es garde bei dir?

Also ein Reifen kostet 300€.. Dann musst du so rechnen: Vordere Reifen braucht man 2 Stück kostet 600€.  600/58000x70000=724,14€  Vorderachse.

Hinten braucht man 4 Reifen kosten 1200/66000x70000=1272,72€ Hinterachse.

724,14+1272,72=1996,86€ kosten die Reifen pro Jahr.

Sultansss
Beitragsersteller

danke, du hast mir sehr geholfen, ich versuch es später so zu berechnen wie du es mir erklärt hast.

von wo weißt du es das man es so berchnrt, bist du spedtionskuafmann?

zureus  02.05.2011, 03:37
@Sultansss

Nein , dafür muss man nicht Speditionskaufmann sein. Das ist reine Mathematik.

Du weißt was der Satz der Reifen kostet, du weßt wieviele Reifen, die Lebensdauer der Reifen und die Jahresaufleistung des Kippers. Das Einzige was du nicht weßt, wieviele Reifen pro Achse. Bei LKWs ist so wenn ein LKW 6 Reifen hat dann sin vorne 2 und hinten 4.

Da sich die Vordere Reifen schneller abnutzen als die hintere musst du es  auch separat ausrechnen, weil die Kosten deshalb unterschiedlich sind.

Wenn also 6 Reifen 1800 kosten dann kostet ein Reifen 300€ (1800/6=300)

Für die Vorderachse brauchstu also 2 reifen mal 300€ ist 600€. Das sind die kosten bei 58000. Gefraft sind die Kosten für 70000(Jahreslaufleistung). Jetzt musst du 600 durch 58000 teilen dann bekommst du die Kosten für ein Kilometer. Das nimmst du dann mal 70000, bekommst du die Gesammtkosten für ein Jahr für die Vorderachse.

Hintere gleicher Prinzip. 4 Reifen 1200€/66000x70000  Kosten für die Hinterachse.

Die Kosten der Vorderachse mit den Kosten der Hinterachse zusammenaddieren, bekommst du Gesammtkosten für alle Reifen.