2 Takt und 4 Takt unterschied?

2 Antworten

Hey Lukas!

Ein 2-Takt-Motor und ein 4-Takt-Motor sind wie zwei verschiedene Arten von Autos die sich in der Art unterscheiden wie sie Benzin verbrennen um sich zu bewegen.

Ein 2-Takt-Motor macht seine Arbeit in nur zwei Bewegungen des Kolbens: Er saugt Benzin-Luft-Gemisch oder reine Luft (bei Dieselmotoren) in den Zylinder und drückt gleichzeitig das verbrannte Gemisch heraus.

Dieser Motor braucht auch eine Mischung aus Benzin und Öl damit er gut läuft und sich nicht kaputt macht.

Ein 4-Takt-Motor macht dagegen seine Arbeit in vier Bewegungen.

Er zieht das Benzin-Luft-Gemisch in den Zylinder, drückt es zusammen, zündet es dann an und stößt danach das verbrannte Gemisch aus.

Dieser Motor hat ein extra System für Öl das nicht mit dem Benzin gemischt wird damit alles gut geschmiert ist.

Der große Unterschied ist also wie viele Bewegungen der Motor braucht um das Benzin zu benutzen und sich zu bewegen.

Beide Motoren haben ihre eigenen Vor- und Nachteile wie laut sie sind und wie viel Benzin sie brauchen.