Muss ich in die russische Armee?

5 Antworten

Hallo Jartex,

Ich könnte mir vorstellen das du eine Anfrage bekommst.

Armeen sind in der Regel nicht so sehr an Soldaten interessiert welche in einer gegnerischen Gesellschaft aufgewachsen sind.

Würdest du, auf Befehl, Richtung Westen schießen?

Ich würde mal die Russische Botschaft anschreiben.

Bei dieser Reise würde ich nur den deutschen Pass mitnehmen. Der russische Pass könnte als Statement verstanden werden.

Mach besser an anderer Stelle diese Erkundigungen.

thelasse  09.05.2021, 22:41
Bei dieser Reise würde ich nur den deutschen Pass mitnehmen. Der russische Pass könnte als Statement verstanden werden.

So einfach ist das nicht. Als russischer Staatsbürger musst man mit seinem russischen Pass nach Russland einreisen.
Auch wenn man noch eine andere Staatsbürgerschaft besitzt.

gforler  09.05.2021, 22:54
@thelasse

Gildet es auch für Deutschland? Muss ein auswärts lebender Brasilianer mit deutschem Pass auch mit deutschem Pass in Deutschland einreisen?

Ist diese Regel international?

thelasse  09.05.2021, 23:55
@gforler

Das Auswärtige Amt sagt hierzu:

Wichtiger Hinweis für Doppelstaater

Bei Doppelstaatern (Erwachsene und Kinder) ist zu beachten, dass nach internationaler Übung

  • die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reisepass oder Passersatz, z.B. Personalausweis
  • die Einreise in und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit den nationalen Dokumenten des anderen Staates

erfolgen sollte.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reisepaesse-personalausweise/190835

Wobei aber auf der Seite der Deutschen Botschaft in den USA hierzu steht:

Bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland müssen Sie sich als Deutscher bei der Einreise nach Deutschland mit Ihrem deutschen Reisepass ausweisen, ansonsten begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Quelle: https://www.germany.info/us-de/service/reisepass-und-personalausweis/faq-reisepass-allgemein/1216108

gforler  10.05.2021, 00:45
@thelasse

Also läuft Alles auf "...erfolgen sollte" und "muß" raus.

Vielen Dank für diese Info.

Im Internet habe ich diese Information gefunden: "Russland hat das Straßburger Übereinkommen unterzeichnet, aber nicht ratifiziert. Damit hat das Übereinkommen keine Rechtskraft für russische Staatsbürger. Nach den Auskünften der russischen Botschaft und Organisationen in Russland werden allerdings nur Personen einberufen, die in Russland einen Wohnsitz haben. Zudem ist die Wehrpflicht auf das Alter zwischen 18 und 27 Jahren begrenzt2. Danach könnte eine Einberufung vermieden werden, wenn sich der Wehrpflichtige in diesem Zeitraum nicht in Russland meldet."

Stand: 2011. Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal bei der russischen Botschaft erkundigen oder jemanden anderen bitten, dass er sich für dich dort erkundigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nur ein Märchen. Habe schon oft gehört, kenne aber niemand dem es passiert ist. Ich bin auch mit mulmigen Gefühl vor 10 Jahren dahin gefahren, hat niemanden dort interessiert. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fahre mit Visum für Deutsche.

thelasse  09.05.2021, 22:44
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fahre mit Visum für Deutsche.

So einfach ist das nicht. Als russischer Staatsbürger musst man mit seinem russischen Pass nach Russland einreisen.
Ansonsten kann einem die Ein- oder Ausreise verweigert werden.

thelasse  10.05.2021, 00:03
@Aonline

Dann hast du Glück gehabt

Offiziell gilt das man als russischer Staatsbürger mit den russischen Dokumenten in Russland ein- & ausreisen sollte.

Ja das kann passieren, da Du für Russland russischer Staatsbürger bist. Du müsstest dich auch mal erkundigen, ob Du dich nach den russischen Gesetzen strafbar machst, wenn Du den Wehrdienst nicht ableistest. Denn das würde bedeuten, dass Du später nicht mehr nach Russland reisen könntest.

Kann schon sein, das die Dich einkassieren. Du bist russischer Staatsbürger, also hast Du die russischjen Staatspflichten zu erfüllen. Wo Du wohnst oder wie viele Staatsbürgerschaften Du noch hast, interessiert in Rußland keinen. Außerdem braucht Putin Kanonenfutter z. B. in der Ukraine oder Syrien.