2 Router per DSL-Anschluss verbinden. Geht das?

3 Antworten

Ich glaube die Speedport(Schrott Dinger) kann man nicht so um biegen das es klappt, bei einer Fritzbox mit entsprechenden Einstellungen geht das ohne Probleme.

Wichtig ist das sich Router 2 NIC 1 dann eine IP über DHCP vom 1sten Router holt und dahinter Router 2 NIC 2 ein neues netzt getrennt durch den NAT aufbaut.

Aber es geht wenn du an dem zweiten Router:

-Eine IP aus dem ersten netzt einstellst

-DHCP deaktivierst

-und beider Router per LAN Port verbindest dann fungiert er als Switch.

Nein, das geht keinesfalls.

Du willst zwei Geräte miteinander "Reden lassen", die beide (A)DSL-Clients sind. Das geht prinzipbedingt nicht, da eines von beiden die Rolle eines "Servers" (DSLAM) übernehmen müsste, worauf diese nicht ausgelegt sind.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist ungefähr das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/G.SHDSL
Dafür braucht es aber spezielle Geräte und nicht einfach irgendwas.

Bei den "normalen" Wald und Wiesenroutern geht das nicht. Der DSL Port wird anders behandelt, als die dahinter liegenden Switch Ports.

Welchen Zweck soll das ganze denn haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Tobiuwu
Beitragsersteller

Ich möchte mir ein eigenes "internet" aufbauen weil ich im internet dazu nix gefunden habe habe ich hier gefragt

Kiboman  28.11.2022, 17:06
@Tobiuwu

Du kannst ja mit kein eigenes Internet aufbauen.

Du nutzt dieselbe Leitung wie der erste Router auch.

Nur in einem eigenen Netz, was mir Probleme als Vorteile bringt, es gibt Konstellation da macht es Sinn das zu machen aber es ist selten der Fall