Wie verbinde ich einen DSL Anschluss mit meinem custom router?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dir der Unterschied zwischen einem Router und einem Modem bewusst?

Ein Modem wird erst einmal benötigt, um eine Verbindung mit deinem DSL-Provider über deinen Hausanschluss herzustellen.

DANACH ist der Router an der Reihe.

Erst dann, wenn also das DSL-Signal verarbeitet wurde, kann der Router routen.

Da gibt es auch keinen "Adapter". Du brauchst ein Modem.

Dafür reicht i.d.R die mitgelieferte Box der Telekom. Die kannst du als Modem verwenden und das Routing deinem selbstgebauten OpenSense Router überlassen.

Michel946
Beitragsersteller

Danke sehr, das beantwortet meine Frage, nach kurzem nachlesen habe ich festgestellt das es bei meinem Telekom Router tatsächlich einen Modem Modus gibt der die Verbindung zwischen Router und Anschluss ermöglicht.

DieFreistunde  10.06.2024, 22:21
@Michel946

Eben. Der LAN-Port 1 sollte dann dein Internet Port sein. Diesen kannst du dann an deinen OpenSense Router anschließen.

Firewall und Portfreigaben werden dann ebenfalls exklusiv über deine OpenSense Box gesteuert.

Nur musst du ein Auge auf die Telekom Box haben, da die dinger trotzdem gerne zufällig nach Lust und Laune ihren Dienst einstellen und einen Neustart benötigen.