2 Router anschließen für Internet am Dachboden?

4 Antworten

Wo geht denn der Anschluss von oben hin? Wenn es leere Drahtpärchen sind, man auf das andere Ende zugreifen kann und mindestens 2 freie Pärchen existieren, dann kann man sie zumindest schon mal nutzen, um eine Fast-Ethernet-Verbindung aufzubauen (100MBit/s). Da bräuchte man dann nur auf jeder Seite eine RJ45-Dose, die man dann passend beschaltet (bei 2 Pärchen: 1. Pärchen auf Pin 1+2, 2. Pärchen auf Pin 3+6 und das auf beiden Seiten mit identischer Belegung).

Falls nur ein freies Pärchen existiert, dann kann man darüber auch Daten übertragen, es gibt dafür SDSL-Adapter, die dann auf beiden Seiten Ethernet zur Verfügung stellen. Aber die sind relativ teuer.

Wenn es ein völlig separater Telefonanschluss ist, auf dessen anderes Ende kein Zugriff existiert, dann könnte man nur einen zweiten Anschluss bestellen. Aber dann muss man natürlich auch doppelt zahlen.

leider nein. aber man kann das telefonkabel als netzwerkkabel missbrauchen. wenn du vier freie adern hast, dann kannst du wenn du über die telefonleitung 100 MBit/s übertragen. das reicht für die allermeisten anwendungen aus.

man müsste mal nachschauen, von wo nach wo die leittungen verlegt sind.

wenn nur zwei adern verfügbar sind. geht auch so was:

https://www.voelkner.de/products/969841/Renkforce-RF-2982884-Netzwerkverlaengerung-2-Draht-Reichweite-max.-400m-2-St.-100MBit-s-ohne-PoE-Funktion.html

es gibt aber ein paar kleinigkeiten zu beachten.

lg, anna

meine Eltern haben nen Internetanschluss und wir finden echt keine Möglichkeit ein Kabel hochzuverlegen

Es gibt sie man muss nur genau hinsehen und überlegen. Ich hab schon viele Heimnetze Installiert und manchmal denkt man zu Kompliziert wie man was erreichen kann. Wenn man zwischen Etagen ein Kabel verlegen muss und keine Option hat durch einen schacht ,altes nicht mehr genutzte rohr ,etc. zu verlegen damm bleibt nur selbst tätig zu werden und ein Loch durch die Decke zu bohren.

Lan Verbindung ist nun mal die beste verbindung die man hat. da kommt Wlan nicht dran und ist obendrein noch Instabil und Unsicher . Es gibt genug Freunde /Nachbarn/Bekannte die über eine Bohrmaschine verfügen die man sich ausleihen kann. Notfalls Leiht man sich eben eine von einem Maschienen Verleiher.

Ausreden gibt es nicht ,es gibt nur Faule Menschen !

und es sind anscheind auch unterschiedliche Stromkreise da wir schon DLan probiert haben..

DLan Funktioniert nur wenn ein geeigneter Filter im Stromkreis von einem Elektriker eingesetzt wird. Dann funktioniert es auch bei Unterschiedlichen Phasen ( L1,L2,L3)

Jetzt haben wir oben ein Telefonanschluss kann man da irgendwie ein 2 Router anschließen damit man an dem Internet anknüpft... ?

DSL Kabel und DSL Telefon kann man nicht mit einander Kombinieren und so zusammenschalten wie man es gerne hätte. Dazu bedarf es Spezielles Equip das nicht jeder hat. Man kann einen Anschluß für Telefon mit einer DSL Telefon verbindung setzen .Dazu muss man aber auch wissen wo das Telefon im Verteilerkasten angeschlossen ist. Das kann nur ein Techniker herausfinden ( Kostenpflichtig) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls es ein seperater Anschluss ist, könnt Ihr das über einen weiteren Vertrag lösen.

Aber arbeitet doch einfach mit WLAN. Die heutige Technik ist ausreichend schnell. Falls der Router, den Ihr habt WLAN hat, könnt Ihr dieses Nutzen, falls nicht am Router einen Accesspoint (AP) anschließen, der für WLAN sorgt.

Falls das Signal oben zu schwach ist, könnt Ihr mit sogenannten Repeatern arbeiten, die das Signal an geeigneter Stelle aufnehmen und weiter ausstrahlen. So können nahezu beliebige Bereiche abgedeckt werden.

Du kannst an einen Repeater oder einen weiteren AP, der sich oben als Empfänger befindet und über einen LAN-Anschluss verfügt, dann ein LAN-Gerät anschließen, das selbst kein WLAN Modul hat oder mehrere über einen Switch.

Da kann man sich beliebig austoben.

Soviel zum Prinzip. Konkret gibt es dazu ganz unterschiedliche Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung