Für welchen Internetanschluss soll ich mich entscheiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann musst du mal mit deinem vermieter klären warum kein telefon zugang oder kein kabel anschluss da ist, den schließlich hast du dort schon eine datenbuchse . kann es sein das dort schon ein anbieter internet liefert . dann ist klar das du dir keinen anderen anbieter aussuchen kannst oder deinen alten mitnehmen . ja das nennt man zwang und das darf dein vermieter auch so machen . der hat dann für alle den gleichen anbieter quasi als dauervertrag bzw exclusiv anbieter .

cyranian
Beitragsersteller

Danke, das war die Lösung. In unserem Fall beliefert NetCologne als einziger unsere Adresse mit Kabelinternet.

Hallo,

Ja, damit kann am DSL-Anschluss an einen DSL-Router realisieren. Wenn der Zugang vom Anbieter mit 16 MBit/s genannt wird .

16GB/s kenne ich ich nicht, dann habr ihr ja nen super Anschluss!

Dann Tarif buchen und Router anschließen.

Grüße aus Leipzig

cyranian
Beitragsersteller

Für alle, die irgendwann mal das gleiche Problem haben: Die Sache hat sich so gelöst: Wir müssen tatsächlich zu einem bestimmten Kabelanbieter wechseln, in unserem Fall NetCologne, da diese uns als einzige an der Adresse mit Kabel-Internet mit bis zu 1 Gigabit/s beliefern können.

TechPech1984  11.02.2022, 23:17

das würde ich aber nicht so einfachmit ja beantworten , den wenn er kein zugang hat , dann hilft ihm auch das kabel nicht .

cyranian
Beitragsersteller

Ups, da hab ich mich verschrieben. 16 MB/s natürlich. :D

Benötigen wir einen speziellen Router? Unsere aktuelle FRITZ!Box verfügt über keinen der Anschlüsse dieser Buchse.

cyranian
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich verstehe nur leider nicht, warum in der Wohnung eine Kabel Dose installiert ist, wir aber laut der Netzbetreiber kein Internet über Kabel beziehen können. DSL kommt ja aus der Telefonbuchse und nicht aus der Kabelbuchse.

TechPech1984  11.02.2022, 23:21
@cyranian

wenn dein vermieter einen anderen anbieter hat und mit dem ein exclusiv vertrag hat, dann muss du den nehmen , da ist nix mit freier internet wahl . ja das dürfen die .

AlterLeipziger  11.02.2022, 23:25
@TechPech1984

Ein Vermieter bezahlt doch nichr den Internetanbiter!
Da ist max. der Unterschied im Haus, über welchen Anschluss es zum Netz geht (Kabel, DSL oder SAT), aber nie den Anbieter!

AlterLeipziger  11.02.2022, 23:43
@AlterLeipziger

Da mittlerweile auch das Telefon per Internet übertragen wird, werden eben diese Multimedia-Dosen installiert. Dierse bieten alle Anschlussmöglichkeieten:

SAT, Anschluss für Fernsehen/Radio, Kabel aber auch DSL (inclusive Telefon)

BoskoBiati  11.02.2022, 23:45
@cyranian

Streng genommen heißt es 16 MBit/s. Kleiner, aber feiner Unterschied. 16 MBit = 2 MB

AlterLeipziger  11.02.2022, 23:50
@BoskoBiati

Richtig. In der Rede über 16GB/S (geschrieben vom FS) habe ich eben nur das G in M getauscht unter Nichtbeachtung der eigentlich richtigen Angabe..😥

BoskoBiati  11.02.2022, 23:54
@AlterLeipziger

Du hast es ja im ersten Absatz richtig geschrieben. In der Regel weiß ja auch jeder was gemeint ist. Wollte den FS nur darauf hinweisen.

Die Buchse hier ist imho nur für TV