Wieso läuft mein Himalaya-Salz laut MHD in 3 Jahren ab, obwohl es dort seit Millionen Jahren rumliegt?

4 Antworten

Hallo,

das hängt vermutlich damit zusammen, dass das sog. "Himalaya-Salz", das gar nicht aus dem Himalaya kommt, sondern aus dem pakistanischen Punjab-Gebirge, das mit am stärksten verunreinigte Salz auf dem Markt ist und möglicherweise zu Veränderungen (optisch, sensorisch, haptisch) neigt.

Der Hersteller garantiert über das MHD ja alle Eigenschaften des Produktes bei Verkauf und muss deshalb den Zeitpunkt angeben, an dem diese möglicherweise nicht mehr gegeben sind.

Himalaya-Salz hat so wenig mit dem Himalaya zu tun, wie ein Bayer mit Ostfriesland. Die rötliche Farbe stammt von eben diesen Verunreinigungen. Letztendlich ist es aber ein guter Marketing-"Gag", um ahnungslosen Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen. ... ;-)

Obwohl ich Wikipedia als Quelle ablehne, so ist in diesem Fall der Link dorthin interessant, da es den Unsinn, der um dieses Salz verbreitet wird, sehr schön beschreibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz

LG Jürgen

geforcesuper
Beitragsersteller

gut zu wissen...

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennzeichnet den Zeitpunkt, bis zu dem ein Produkt bei sachgemäßer Lagerung mindestens (!) ohne Qualitäts-, Geschmacksverlust und gesundheitliches Risiko verzehrt werden kann. Da das Salz nach längerer Zeit anfangen kann zu klumpen, und das einen Qualitätsverlust darstellen würde, gibt der Anbieter ein MHD an.

Es läuft dann nicht ab. Das ist lediglich das Datum, bis zu dem der Hersteller die Qualität garantiert. Im GESCHLOSSENEN Zustand und bei richtiger Lagerung soll bis dahin Konsistenz, Geschmack usw. optimal sein.

Wahrscheinlich weil das Zeug wie alle diese Salze den Trend hat Luftfeuchtigkeit anzuziehen gibt der Hersteller ein MHD an.