2 männliche Meerschweinchen zusammen halten

7 Antworten

ausprobieren. kann auch sein, dass die sich vertragen und nach nem jahr nicht mehr, das kann man so pauschal gar nicht sagen

Man kann Böckchen zusammen halten,a ber dann auf keinen Fall Weibchen dazusetzen. Auch brauchen Böckchen einen größeren Käfig, ca. 2qm. Schau im Internet bitte vorher gut wie eine Vergesellschaftung laufen muss. Und bitte kauf nicht in einer Zoohandlung, die Tiere sind meist krank und oft bekommst du das falsche Geschlecht.

Laurenzia11  06.06.2012, 05:50

Man kann schon weibchen dazusetzen es müssen dann aber 4 oder mehr sein :O

Sanja2  06.06.2012, 11:11
@Laurenzia11

Nein, bei 2 Böckchen brauchst du mindestens 12 Weibchen damit eine Chance besteht, dass es gut geht, zu mehreren Böckchen sollte man niemals Weibchen setzen. Obendrein müssten sie dann kastriert sein.

Es ist schön das du dein Meerschweinchen nicht alleine halten möchtest, aber warum soll das andere Meerschweinchen denn aus der Zohandlung sein?

Die Tiere aus Zoohandlungen sind oft kank, verängstigt und manchmal auch schon viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Du solltest dir lieber ein Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, die tierheime sind eh schon längst überfüllt. In Zoohandlungen die Tiere kosten meistens so zwischen 25 und 35 Euro, im Tierheim kosten sie meistens 30 Euro und sind manchmal auch schon kastriert (wenn sie zum Beispiel vorher mit einem Weibchen zusammengelebt haben).

Die Halung von zwei Männchen funktioniert eigentlich ganz gut ;)

Hallo,

ich kann dir nur von deiner Idee abraten!

Ganz richtig ist, dass das Meerschweinchen ein Partner braucht, aber es sollte ein Weibchen sein.

Zwei Böcke können sich verstehen, aber meistens (oder oft) gehen diese Kombinationen, spätestens wenn die Rappelphase einsetzt, schief. (Ich spreche aus Erfahrung ich habe ebenfalls aus Unwissenheit zwei Böcke geholt)

Auch bringt eine Kastration bei einer Bock+Bock-Kombi wenig, da Meerschweinchenböcke ihr männliches Dominanz-Verhalten nicht ablegen nach der Kastra. Sind die Böcke einmal zerstritten, ist es so gut wie unmöglich sie wieder zusammen zu bringen.

Eine doppel-Bock-Kombi benötigt auch mindestens 2qm Platz! ganz wichtig!

Aus diesen Gründen solltest du definitiv eher ein Weibchen holen, aber dein Bock sollte zuerst kastriert werden und die 6 Wochen Kastrafrist absitzen. Die Bock+Weibchen-Kombi ist die sicherste und natürlichste Kombi und die Tiere fühlen sich auf jeden Fall wohler.

Außerdem solltest du niemals Tiere aus der Zoohandlung holen. Die Tiere werden unter falschen Bedingungen abgegeben und oft mals mit Krankheiten und Gendefekten, die sich erst später zeigen. Mit einem Kauf aus dem Zoohandel unterstütz man nur deren tierquälerischen Machenschaften, daher sollte man Tiere aus dem Zoodachhandel meiden. Schau doch mal im örtlichen Tierheim oder in Notstationen vorbei, da sitzen mit Sicherheit süße Damen die ein neues Zuhause suchen.

Hallo rebbig,

hole dir ein zweites Meeri lieber aus dem Tierheim. Das kann ein Weibchen sein oder ein anderes Männchen. Die Männchen müssen kastriert sein, sonst funktioniert es nicht bzw. du bekommst Nachwuchs.

Wenn du dich für zwei Kerle entscheidest, darf kein Weibchen dazukommen, weil sie dann sofort sehr eifersüchtig werden und sich bekämpfen.

Für Meeris ist es nicht so wichtig, ob sie mit Familienmitgliedern zusammen sind, Hauptsache, es ist überhaupt ein Partner da. Ich glaube auch nicht unbedingt, daß sich zwei Brüder aus der Zoohandlung besser verstehen als zwei fremde Schweinchen.

Gruß M.