Meerschwein hat untergewicht - was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meerschweinchen im Alter abnehmen ist eigentlich normal. Mein alter Herr (knapp 6) liegt auch so in der Gewichtsklasse wie dein Tier und er frisst wie ein Mähdrescher. Heu, Obst, Gemüse und Oxbow Pellets, alles quer Beet und reichlich. Wir müssen alle 3 Wochen zum TA, da ihm unten ein Zahn fehlt und die anderen regelmäßig gekürzt werden müssen um Fehlstellungen im Gebiss zu vermeiden. Solange dein Tier richtig frisst, geht es ihm auch gut.Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, mal den TA drüberschauen zu lassen und die Zähne zu kontrollieren (auch die Backenzähne). Du könntets ihm als Zusatzpower mehr Obst anbieten, allerdings nicht zu viel, zwecks der Durchfallgefahr. Jerry fährt voll auf Banane und Apfel ab. Zunehmen tut er zwar auch nicht, aber so hält er seine 770Gramm (war schon bei 690, Horror!) Ansosnten könntest du dein Tier mal mit Critical Care von Oxbow päppeln, ist eine Trockenpulvermischung (beim TA), die man mit lauwarmen Wasser zu einem Brei anrührt. Das gibt es bei mir 1-2 Mal in der Woche. Probier mal ob sie es selber fressen. Mit Zwang eingeben muss meistens nicht sein. Jerry frisst es total selbstständig.

Das ist bei meinem(Bock, am 2.2. wird er 5)genau so! Bei einem gewissen alter fangen die Tiere an abzunehmen(ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis das mit meinem Weibchen passiert) na ja, jedenfalls ist diese Fütterung optimal! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Doch wenn er noch weiter abnimmt würde ich mal einen Tierarztbesuch vorschlagen! Aber wenn das so bleibt ist es gut! Aber ein Tierarztbesuch schadet ihm und dir ganz bestimmt nicht! Einfach nur eine kleibne Kontrolle!

aber diese körnermischungen sind kalorienbomben fürs schweini. vielleicht solltest du ihm doch öfter mal was geben. meine schweinis (zwei) bekommen morgens und abends ein kleines näpfchen voll und sind glücklich! auch das gewicht stimmt

auch wenn trockenfutter nicht gesund ist brauchen sie es normalerweise täglich... da in diesem futter sehr viele nüsse oder ähnliches drin sind werden sie deshalb dicker bzw. schwerer... allerdings wenn du deinem Meeri nicht soo viel trockenfutter geben möchtest dann probiere es mal mit haferflocken... (die gibt es in jedem supermarkt in der abteilung von mehl usw.) meistens helfen die sehr schnell die gibt man vor allem auch baby meerschweinchen damit sie schnell ein normales gewicht errreichen... natürlich reicht 1 teelöffel haferflocken täglich locker aus denn sie sollen ja nicht zu schwer werden :)wenn du das sooo ca. 1-2 wochen täglich machst dann wirst du merken nimmt dein meerscheinchen auch wieder schnell zu... :)

ich hoffe natürlich das ich dir helfen konnte und viel glück mit deinem Meerschweinchen xDDD

Hallo! Wiege auf jeden Fall regelmäßig.

Lasse beim Tierarzt die Zähne kontrollieren, wenn die schief wachsen kann das Kauen beeinträchtigt sein.

Manche Meeries sind kleiner, das kann auch noch OK sein vom Gewicht. Kontrollier mal, ob du die Knochen fühlen kannst, dann wäre er untergewichtig.

Du kannst auch durchaus mal öfter Körnerfutter geben, oder Haferflocken, die machen dick, auch wenn es nicht gesund ist.

toblerone123
Beitragsersteller

Zähne lassen wir regelmässig checken da mein letztes Meerschweinchen aufgrund zuspät erkannter Fehlstellungen der Zähne verstorben ist...

Das Schweinchen fühlt sich etwas knöchrig an, war aber eigentlich immer so bei Ihm. Auf jeden fall werd ichs mal mit Haferflocken versuchen ujd die Tage mal zum Tierarzt gehen.

fraufrings  29.12.2010, 10:25
@toblerone123

Na dann ist ja gut. Ich hab selbst ein paar alte knöcherige Schweinchen hier sitzen. Die hatten aber auch ein Geburtsgewicht von 40 gramm. normal wären 100 gramm. Von daher kann das durchaus normal sein. Aber eigentlich ist es nicht normal, wenn sich das Gewicht verringert hat.