2 Liter Wasserbehälter und eine Machete, wie lange im Wald überleben?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn du wirklich nur von dem lebst was du in unseren Wäldern findest

  • Wirst du schlicht verhungern
  • Oder vorher verdursten
  • Verstößt du gegen etliche Gesetze
  • Vom Feuer machen angefangen
  • Über Diebstahl & Sachbeschädigung
  • Bis zur Wilderei
  • Von Naturschutz-, Abfall- und Melderecht ganz zu schweigen...

myotis  04.08.2023, 08:08

...weshalb du den Wald in Kürze in Handschellen verlassen wirst...

Wenn Du großes Glück hast und einen Bach findest dessen Wasser trinkbar ist eine Woche. Dann treibt Dich der Hunger aus dem Wald.

Eine Machete nütz Dir in europäischen Wäldern nicht viel.

Hast Du gelernt Fallen zu stellen und wo Du sie stellen kannst. ? Wie Du einen Wind- und Regendichten Unterstand errichtet. ?

Ich habe mehrere Überlebensausbildungen in verschiedenen Klimazonen absolviert bei der légion étrangère. Das solltest Du auch bevor Du glaubst mit einer Machete in Deutschen Wäldern überleben zu können

Kommt auf deine Fähigkeiten an. Kannst Du Insekten, Blätter und Rinde essen? Traust Du Dich das? Kannst Du jagen, auswaiden und Feuer machen? Kannst du im Wald auf dem Boden schlafen? Ohne Angst? Wegen der Viecher auf dem Boden?

Nur mit Trinken ginge es etwa 10 Tage, dann wirst Du zu schwach. Mit Insekten, Kräutern, jungen Trieben, Blättern, Pilze und Rinde (Geruch/Geschmack) hälts Du monatelang durch. Erfordert Erfahrung, Mut und Instinktsicherheit.

myotis  04.08.2023, 08:07

Wer wildernd und feuermachend durch deutsche Wälder trollt, wird schneller dingfest gemacht als die Berliner Löwin... ;o)

JWDHF  04.08.2023, 12:29
@myotis

Man kann das auch in Form von Rohkost durchziehen, es gibt solche Unikate, die das gemacht haben, vor allem in den USA, die Paleao-Diet-Typen, aber auch in Deutschland gab in den 1990er einen berühmten Aussteiger dieser Art, der war mehrmals im Fernsehen. Aber es ist schon so: über kurz oder lang erwischt dich ein Förster, im schlimmsten Fall mit einer Flinte...

myotis  04.08.2023, 12:32
@JWDHF

Das mit der Flinte tut sich v. a. der Förster nicht an...

...aber ich würde vir allem an den Waldbesitzer denken, der kann's nämlich gar nicht verknusen wenn man seinen Wald anzündet oder an den Bäumen rumhackt...

Nach diesem Aussteigertraum wird hier auffallend oft gefragt.

Was es noch kein einziges mal gegeben hat: Einen Erfahrungsbericht von einem, der das mal versucht hätte.

Träumt alle weiter!