Zieht Feuer Tiere an?

6 Antworten

Insekten werden durch das Licht nicht angezogen, sonder irritiert. Deswegen umschwirren sie es. Große Tiere werden durch das Feuer abschreckt, da es die Eigenschaft hat ihren Lebensraum zu zerstören.

Prog4mn3t
Beitragsersteller

also bleiben insekten in der umgebund des feuers, obwohl es für sie gefährlich werden kann?

Prog4mn3t
Beitragsersteller
@Aldoka01

und wie kann ich sie fernhalten, also mit einfachen mitteln die man draußen zur verfügung hat und nicht mit tricks wie zitrone mit nelken und ähnlichem

Prog4mn3t
Beitragsersteller
@Aldoka01

gibts noch andere möglichkeiten? vorzugsweise gegen insekten die nicht fliegen können

Warum haben die Cowboys im wilden Westen wohl Feuer gemacht?

Richtig, um große Tiere fernzuhalten.

Aber Vorsicht: nach dem Film "Die Götter müssen verrückt sein" werden Nashörner (eben ein großes Tier) vom Feuer angezogen ;-)

Prog4mn3t
Beitragsersteller

bei nashörnern weiß ichs. die rennen drauf zu ums auszutrampeln aber ich weißt nicht wies bei insekten ist und bei "normalen" Tieren

Ich hatte mal bei einem Brand geholfen und eine Katze kam und wollte ins Licht/Feuer und man musste sie abhalten xdd

nein es zieht sie an! kannst sie aber auch damit jagen..aber wenns einfach nur da liegt und ihr nochdazu irgendetwas zu essen macht kommen sie aus Instinkt

Prog4mn3t
Beitragsersteller

und ohne essen?

Taddle  06.11.2012, 23:13
@Prog4mn3t

wo im dunkelen was leuchtet muss was sein... bin zwar kein eperte würde aber aus der logik her sagen: ja es lockt sie an! aber in deutschland gibs ja nix gefährliches

Insekten werden prinzipiell von Licht angezogen. Andere Tiere wie Rehe etc schlafen nachts, und viele andere tiere haben wir ja nicht. Eventuell eule usw, aber die suchen ihr futter auch im dunkeln.

Prog4mn3t
Beitragsersteller

wie siehts aus mit wildschweienen und füchsen und so?

Und zählst du Käfer und so auch zu Insekten?

pontiacssei  06.11.2012, 22:32
@Prog4mn3t

käfer sind insektern. und falls du maikäfer in deiner hast, dann erinnere dich dass sie immer um die strassenbeleuchtung geflogen sind. Füchse sind sehr scheue tiere und flüchten eher wenn sie merken da ist jemand. Wildschweine (denke ich mal) sind auch wie normale schweine tagaktiv und schlafen nachts

antnschnobe, UserMod Light  06.11.2012, 22:46
@pontiacssei

^^ Da denkst Du ein bißchen falsch. Wildschweine sind auch nachtaktiv, sehr sogar! Auch Rehe, wie fast alle Wildtiere bei uns, sind teils nachtaktiv. Aber man vertreibt sie nicht nur mit Feuer ( und lockt sie nicht an), es reicht schon, wenn sie bemerken, daß Menschen in der Nähe sind.

Terrier74  07.11.2012, 17:38
@pontiacssei

@pontiacssei: du möchtest doch nicht allen Ernstes einer Jägerin erklären, wann Tiere aktiv sind und wann nicht? "Tagaktiv" ist beim Rehwild schon ziemlich übertrieben, die Äsungsphasen während des Tages dauern pro Phase durchschnittlich ganze 15 bis 20 min. Und das unser Schwarzwild mal tagaktiv war, tut gar nichts zur Sache. Auch das Wild kann sich anpassen und hat den größten Teil seiner Aktivität schon seit Jahrhunderten in die Dämmerungs- und Nachtstunden verlegt.

antnschnobe, UserMod Light  07.11.2012, 18:24
@Terrier74

Terrier, danke. ; )

@ pontiacssei: Wie Terrier schon schrieb, wir sind Jäger und können zu 100% bestätigen, wie, wann und wo sich Wild in der Natur aufhält. Wir brauchen dazu auch keine Links.

Reh und Sau z.B. waren tatsächlich mal tagaktiv, sind es auch heute noch teilweise. Aber eben nicht nur. Durch Beunruhigungen in den Wäldern, Wiesen und Feldern verlegten sie ihre Aktivitäten auch in die Nacht. Welche Beunruhigungen? Ganz einfach: Die Freizeitaktivitäten der Menschen in der Natur nimmt zu (Radeln, Spazierengehen, Pilze suchen, Geocaching!!, Hunde freilaufen lassen, Reiten, .......usw.). Ebenso werden heute die Landwirtschaft wie die Forstwirtschaft bei weitem extensiver betrieben als noch vor einigen Jahrzehnten.

Deshalb ziehen es viele Wildarten nun vor, sich nachts auf die Suche nach Futter zu machen. Ich habe schon mehr Nächte im Wald, Feldern und Wiesen verbracht, als Du Dir vorstellen kannst. Fast alle meine Sauabschüsse fielen in die späten Nachtzeiten. Und was denkst Du, wieviele Rehe ich zu diesen Zeiten beobachten konnte? Mehr als am Tag! Ich bestätige hiermit meine Aussage noch einmal: Sauen und Rehe sind wie anderes Wild auch nachtaktiv.

pontiacssei  09.11.2012, 21:55
@Gabel1953

Ja ich sagte auch nicht ich weiss es, sondern hab versucht aufgrund Angaben im Internet eine Antwort zu finden :-)